FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Wiley DEAL | 2024

Open Access Publizieren im Rahmen von DEAL

Die Teilnahme am Wiley-DEAL-Konsortium wird durch die Universität Hamburg, die SUB und das UKE finanziert und bietet neben dem campusweiten Lesezugriff auf nahezu alle Wiley-Journals (über 1.900 Titel) auch signifikante Vorteile für Autorinnen und Autoren der Universität und des UKE, die im Open Access publizieren. Grundlage bildet der bereits zweite DEAL-Vertrag (Laufzeit: 2024-2028) mit dem Wissenschaftsverlag Wiley.

Hybrid-Zeitschriften

Die Mehrzahl der Wiley-Zeitschriften fällt unter die Kategorie der Hybrid-Zeitschriften (Liste aller Titel | ca. 1.300).

Für eine Open-Access-Veröffentlichung in den Hybrid-Zeitschriften von Wiley zahlen Autorinnen und Autoren während der Vertragslaufzeit keine Publikationsgebühren (Article Processing Charges, APC). Sie können daher nach erfolgreicher Einreichung ohne Mehrkosten entscheiden, Ihren Artikel im Open Access zu veröffentlichen.

Nachdem Ihr Artikel zur Veröffentlichung akzeptiert wurde, geben Sie bei der Anmeldung im Wiley Author Service die Universität Hamburg bzw. das UKE als ihre Institution an und bestätigen die Veröffentlichungsform Open Access. Sie erhalten eine Bestätigung, sobald Ihre Anmeldung geprüft worden ist.

Schritt-für Schritt-Anleitung für das Publizieren in hybriden Zeitschriften bei Wiley

Reine OA-Zeitschriften

Bei allen reinen OA-Zeitschriften von Wiley („Fully Open Access Journals“) erhalten Autorinnen und Autoren der Universität Hamburg einen 20%igen Rabatt auf die Publikationskosten (Listenpreise der Article Processing Charges, APC). Für das Erscheinungsjahr 2024 werden die Gebühren für Angehörige der Universität Hamburg aus dem Open-Access-Publikationsfonds der UHH und der SUB übernommen. Hierfür werden Sie gebeten, ein Funding Acknowledgement in Ihre Publikation aufzunehmen (Formulierungsvorschlag: We acknowledge financial support from the Open Access Publication Fund of Universität Hamburg.)

Von dieser Regelung ausgenommen sind die Autor:innen des UKE, ihnen steht der Open-Access-Fonds des UKE zur Verfügung.

Die Höhe der APC können Sie der Liste der reinen OA-Zeitschriften (ca. 600 Titel) entnehmen.

Informationen für Autorinnen und Autoren zur Publikation in einer reinen OA-Zeitschrift
Bitte wählen Sie bei der Einreichung Ihres Beitrags in einer reinen OA-Zeitschrift die Zahlungsoption an, die besagt: "The Corresponding Author’s institution/funder has an agreement with Wiley“. Anschließend wählen Sie als Ihre Institution die Universität Hamburg oder das UKE aus. Sie erhalten eine Bestätigung, sobald Ihre Anmeldung geprüft worden ist.
 

Weiterführende Informationen des Verlages:
Vollständige Liste der am Vertrag teilnehmenden Zeitschriften
Weitere Informationen zu den Publikationsbedingungen unter DEAL
 

Seit 2023 sind auch die Zeitschriften des Anbieters Hindawi im DEAL-Vertrag enthalten.

 

Kontakt:

Sarah Ehmke

Ansprechpartnerin in der Stabi
E-Mail: vl-oa-akquisition.subhh@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-2315

Sonja Clauditz

Ansprechpartnerin in der ÄZB (für UKE-Angehörige)
E-Mail: publikation@uke.de
Telefon: +49 40/7410-56394