Der Open-Access-Publikationsfonds UHH-OAF

Der gemeinsame Fonds der Uni Hamburg und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Die UHH und die Stabi haben gemeinsam einen Fonds zur Förderung von Open-Access-Publikationen eingerichtet, den UHH-Open-Access-Fonds (UHH-OAF).

Der UHH-OAF finanziert sowohl die sogenannten Article Processing Charges (APC) für Zeitschriftenartikel (Journal articles) als auch Book Processing Charges (BPC) für Bücher/Monografien von Autor:innen der Universität Hamburg, die im Open Access veröffentlicht werden und den Förderkriterien des UHH-OAF entsprechen.

Die geförderten Publikationen (Metadaten und Volltexte) werden im Forschungsinformationssystem der UHH erfasst, auf Webseiten der UHH veröffentlicht und in die Langzeitarchivierung der Stabi übernommen:
 Informationen zum Antragsverfahren und den Förderkriterien (außer DEAL-Zeitschriften)

Für Publizierende der Medizinischen Fakultät/UKE steht der Open-Access-Fonds des UKE zur Verfügung.

Publizieren im Rahmen von DEAL (SpringerNature, Wiley, Elsevier)

Ein Teil des Fonds ist für die Gold-Open-Access-Publikationen im Rahmen der DEAL-Verträge (Verlage SpringerNature, Wiley und Elsevier) reserviert. Wenn Sie in diesen Verlagen publizieren möchten, ist kein Antrag notwendig. Die Abwicklung erfolgt vollständig durch die Stabi und die Kostenübernahme erfolgt automatisch. Weitere Informationen und Listen mit den DEAL-Zeitschriften:

Rabatte für OA-Publikationen

Zudem können die Wissenschaftler:innen der UHH auch über die bestehenden Verlagsvereinbarungen oder Mitgliedschaften  Rabatte im Bereich des Open-Access-Publizierens erhalten.

Sarah Ehmke

E-Mail: vl-oa-akquisition.subhh@sub.uni-hamburg.de