APC-Rabatte für Open-Access-Publikationen

für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni HH und des UKE

Open Access veröffentlichen

Wenn Sie Ihre Forschungsergebnisse im Open Access (OA) veröffentlichen wollen, werden üblicherweise Publikationsgebühren, sogenannte Article Processing Charges (APC), verlangt. Dies gilt, wenn Sie in einer reinen Open-Access-Zeitschrift (OA-Zeitschrift) publizieren.
Es gilt aber auch, wenn Sie in einer konventionellen Subskriptionszeitschrift veröffentlichen und der Verlag Ihnen die Möglichkeit einräumt, Ihren Artikel in dieser Zeitschrift OA zu stellen. Man spricht dann von Hybrid-Zeitschriften:

• OA-Zeitschrift: Zeitschrift, in der aufgrund der Politik des Herausgebers alle Artikel im Open Access veröffentlicht werden. Der Zugriff ist allgemein frei.
  • Hybrid-Zeitschrift: Zeitschrift, deren Artikel in der Regel nicht im Open Access stehen. Autorinnen und Autoren können jedoch entscheiden, ihren Artikel gegen eine zusätzliche Gebühr im Open Access zu veröffentlichen. Nur dieser ist dann allgemein frei.

Das sollten Sie wissen

Die Stabi, die Fachbibliotheken der Uni HH und die Ärztliche Zentralbibliothek (ÄZB) haben mit einigen Verlagen spezielle Rahmenverträge oder Mitgliedschaften abgeschlossen. Diese ermöglichen Ihnen eine kostenfreie oder rabattierte Veröffentlichung im Open Access. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Verlage bzw. Journals, mit denen die Stabi und die Fachbibliotheken kooperieren.
Wenn Sie eine Veröffentlichung in einer der genannten Zeitschriften anstreben, können Sie als Mitglied der Uni HH von den genannten Rabatten profitieren. Voraussetzung ist in der Regel, dass Sie der verantwortliche Corresponding Author sind und bei der Einreichung Ihres Artikels Ihre Zugehörigkeit zur Universität Hamburg angeben.

Sarah Ehmke

Ansprechpartnerin in der Stabi
E-Mail: vl-oa-akquisition.subhh@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-2315