FAQ
© 2025 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Springer Nature | Nature Branded Journals

Open Access Publizieren in "Nature" und Nature-Branded Journals

Das Universitätsklinikum Eppendorf (UKE), die Universität Hamburg (UHH) und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) finanzieren gemeinsam den Publish & Read Transformationsvertrag für die Fachzeitschrift Nature und ausgewählten Nature Branded Journals.

Wissenschaftler:innen der UHH und des UKE können ab dem 1. Januar 2025 kostenfrei in Nature und 38 originären Nature Branded Journals Open Access (CC-BY Lizenz) publizieren. Ausgenommen sind die Nature Reviews-Zeitschriften und Nature Protocols. Gleichzeitig erhalten alle Nutzer:innen der SUB, der UHH und des UKE lesenden Zugriff auf das gesamte Zeitschriftenportfolio mit derzeit 64 Nature Branded Research Titeln und der Fachzeitschrift Nature.

Um das Publikationsangebot nutzen zu können, muss der/die korrespondierende Autor:in mit der UHH oder dem UKE affiliiert sein und der Großteil der Forschung an der jeweiligen Institution stattgefunden haben. Dabei sind die Artikeltypen: Original Paper, Analysis, Article, Letter, Brief communication, Registered Report, Technical Report und Resource für eine Open-Access-Publikation berechtigt. Während des Einreichungsprozesses geben Sie die Universität Hamburg bzw. das Universitätsklinikum Eppendorf als Ihre berechtigte Einrichtung an und nutzen wenn möglich Ihre institutionelle E-Mail-Adresse.

In folgenden originären Nature Research Titeln ist das Publizieren im Open Access aktuell kostenfrei möglich: Zeitschriftenliste

Weitere Informationen von Springer Nature:
Author guide (EN) 

Für technischen Support beim Identifikationsprozess wenden Sie sich bitte an:
oa.verification@springernature.com (EN)

Informationen zum Open Access Publizieren bei Springer Nature im Rahmen von DEAL:
Springer Nature | Deal

Kontakt:

Sarah Ehmke

Ansprechpartnerin in der Stabi
E-Mail: iy-bn-nxdhvfvgvba.fhouu(at)fho.hav-unzohet.qr
Telefon: +49 40/42838-2315

Sonja Clauditz

Ansprechpartnerin in der ÄZB (für UKE-Angehörige)
E-Mail: choyvxngvba(at)hxr.qr
Telefon: +49 40/7410-56394