Springer Nature | Nature Branded Journals

Open Access Publizieren in "Nature" und Nature-Branded Journals (2021-2024)

Das UKE, die UHH und die Stabi finanzieren gemeinsam den Publish & Read Transformationsvertrag für die Fachzeitschrift Nature und ausgewählte Nature Branded Journals.

Wissenschaftler*innen der UHH und des UKE können ab dem 9. Juni 2021 bis zum 31.12.2024 kostenfrei in Nature und 32 originären Nature Branded Journals Open Access (CC-BY Lizenz) publizieren. Ausgenommen sind die Nature Reviews-Zeitschriften und Nature Protocols. Gleichzeitig erhalten alle Nutzer*innen der Stabi, der UHH und des UKE lesenden Zugriff auf das gesamte Zeitschriftenportfolio der Jahrgänge 2021 bis 2024 mit derzeit 54 Nature Branded Research Titeln und der Fachzeitschrift Nature.

Um das Angebot nutzen zu können, muss der/die korrespondierende Autor*in mit der UHH oder dem UKE affiliiert sein und der Großteil der Forschung muss an der jeweiligen Institution stattgefunden haben. Dabei sind die Artikeltypen: Original Paper, Analysis, Article, Letter, Brief communication, Registered Report, Technical Report und Resource für eine Open Access Publikation berechtigt. Während des Einreichungsprozesses geben Sie die Universität Hamburg bzw. das Universitätsklinikum Eppendorf als Ihre berechtigte Einrichtung an und nutzen wenn möglich Ihre institutionelle E-Mail-Adresse.

In folgenden originären Nature Research Titeln ist das Publizieren im Open Access aktuell kostenfrei möglich: Zeitschriftenliste

Weitere Informationen von Springer Nature:  Author guide (EN).
Für technischen Support beim Identifikationsprozess wenden Sie sich bitte an direkt an Springer Nature: oa.verification@springernature.com (EN)

Wir halten weitere Informationen zum Open Access Publizieren bei Springer Nature im Rahmen von DEAL für Sie bereit.

Sarah Ehmke

Ansprechpartnerin in der Stabi
E-Mail: vl-oa-akquisition.subhh@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-2315