FAQ
© 2016 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Chatbot Stella

Von Oktober 2004 bis Dezember 2015 bot die Bibliothek mit Stella eine neue Form der Auskunft an. Die elektronische Informationsassistentin hat menschliche Züge, man konnte sie Tag und Nacht befragen; schnell und angenehm informierte sie den Besucher oder brachte ihn zur richtigen Stelle, bisweilen zeigte sie leisen Humor.

Stella sagt tschüss

Stella ist ein Chatbot - ein Roboter, mit dem man ähnlich wie beim Chatten Gespräche führen kann. Grundlage dafür ist eine Datenbank, die allen möglichen Eingaben geeignete Antworten zuordnet. Die Entwicklung dieser Wissensbasis hat gut neun Monate gedauert.

Stella ist eine Hamburger Deern - durch und durch. Software von Novomind aus Barmbek, konzeptionelle und technische Entwicklung von Kiwi aus Alsterdorf und Scientec aus Osdorf, Fördergeld vom Gesamt-Hamburger E-Learning-Consortium. Insofern macht Stella auch durchaus Smalltalk zu ihrer erklärten Lieblingsstadt. Ihr Fachgebiet aber sind die Stabi und deren elektronische Informationsangebote. Stella gibt Tipps zur Auswahl von Katalogen und Datenbanken und erläutert Zugangsbedingungen zu elektronischen Volltexten. Damit hilft sie Hamburger Studierenden, eine wichtige Schlüsselqualifikation zu entwickeln: informationskompetent zu werden, also zu wissen, wo man wie nach welcher Information sucht und diese dann auch beschafft.

Informationen, Präsentationen

Projektphasen

  • 2003 -2004 Aufbau
  • 2004 - 2005 Evaluation und Optimierung

Kontakt:

Monika Thoms

Webredaktion
E-Mail: monika.thoms@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-2221

Foto von Monika Thoms