FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Literaturverzeichnis

Verzeichnis der verwendeten Literatur

Abert 1956
Anna Amalie Abert: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 5, Kassel [u.a.] 1956, Sp. 1771-1788.

Auktion Jahn 1870


Otto Jahn's musikalische Bibliothek und Musikalien-Sammlung. Versteigerung in Bonn am 4. April 1870 [...]

, Bonn 1870.

Auktion Schicht 1832


Versteigerungs-Katalog der von dem verstorbenen Herrn J. G. Schicht, Cantor an der Thomasschule zu Leipzig, hinterlassenen Musikaliensammlung, welche als Anhang der Bücherauction vom 19ten November [hs. korrigiert zu: d. 19. Decbr. 1832] zu Leipzig den Meistbietenden gegen baare Zahlung überlassen werden soll

, Leipzig [1832] (Exemplar: D-B Mus Ac 931).

Botti Caselli 1993
Ala Botti Caselli: "Introduzione all' 'Adriano in Siria' di Johann Adolf Hasse", in: Maria Caraci Vela / Rosa Cafiero / Angela Romagnoli (Hrsg.): Gli affetti convenienti all'idee.
Studi sulla musica vocale italiana, Neapel 1993 (Archivio del teatro e dello spettacolo, 3), S. 89-165.

Charteris 1997
Richard Charteris: "The Music Collection of the Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg. A Survey of its British Holdings Prior to the Second World War", in: The Royal Musical Association Research Chronicle 30 (1997), S. 1-138.

Charteris 1998
Richard Charteris: "Further British Materials in the Pre-War Music Collection of the Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg", in: The Royal Musical Association Research Chronicle 31 (1998), S. 91-122.

Churchill 1935
William Algernon Churchill: Watermarks in paper in Holland, England, France, etc. in the XVII and XVIII centuries and their interconnection, Amsterdam 1935.

Feder 1987
Georg Feder: Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987.

Fürstenau 1861/62
Moritz Fürstenau: Zur Geschichte der Musik und des Theaters am Hofe zu Dresden, 2 Bde. Dresden 1861/62 (Reprint Leipzig 1979).

Gerardy 1964
Theodor Gerardy: Datieren mit Hilfe von Wasserzeichen. Beispielhaft dargestellt an der Gesamtproduktion der schaumburgischen Papiermühle Arensburg von 1604-1650, Bückenburg 1964.

Gerber 1925
Rudolf Gerber: Der Operntypus Johann Adolf Hasses und seine textlichen Grundlagen, Leipzig 1925 (Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft, 2; Reprint Hildesheim [u.a.] 1973).

Gerber 1957/66
Johann Adolf Hasse: Arminio, hrsg. von Rudolf Gerber, 2 Bde. Mainz 1957/66 (Das Erbe deutscher Musik, 27-28).

Hansell 1966
Sven Hostrup Hansell: The Solo Cantatas, Motets and Antiphons of Johann Adolf Hasse, Diss. (PhD) University of Illinois, Urbana-Champaign 1966.

Hansell 1968
Sven Hostrup Hansell: Works for Solo Voice of Johann Adolph Hasse (1699-1783), Detroit 1968 (Detroit Studies in Music Bibliography, 12)

Hansell 1980
Sven [Hostrup] Hansell: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London [u.a.] 1980, Bd. 8, S. 279-293.

Hansell 2001
Sven [Hostrup] Hansell: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd edition London [u.a.] 2001, Bd. 11, S. 96-117.

Hase 1968
Oskar von Hase: Breitkopf & Härtel. Gedenkschrift und Arbeitsbericht, 5. Aufl., 2. Bde. Wiesbaden 1968.

Hasse-Studien


Hasse-Studien: Schriftenreihe der Hasse-Gesellschaften in Hamburg-Bergedorf und München

, Stuttgart 1990ff.

Heawood 1950
Edward Heawood: Watermarks, mainly of the 17th and 18th centuries, Hilversum 1950 (Monumenta chartae papyraceae historiam illustrantia, 1)

Hiller 1991
Helmut Hiller: Wörterbuch des Buches, 5. Aufl. Frankfurt am Main 1991.

Hochstein 1986
Wolfgang Hochstein: "Liturgische Kirchenkompositionen in Handschriften der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg", in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 70 (1986), S. 51-110.

Hochstein 1992
Johann Adolf Hasse: Salve Regina in A, hrsg. von Wolfgang Hochstein, Stuttgart 1992.

Hochstein 1998
Wolfgang Hochstein: "Hasses Beiträge zur Hofkirchenmusik in Dresden", in: Hasse-Studien 4 (1998), S. 35-87.

Hochstein / Schmidt-Hensel / Wiesend / Wegner 2002
Wolfgang Hochstein [Biographie] / Roland Dieter Schmidt-Hensel [Werkverzeichnis] / Reinhard Wiesend [Würdigung] / Dagny Wegner [Literatur]: Artikel "Hasse, Johann Adolf", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), 2. völlig neubearb. Aufl., Personenteil Bd. 8, Kassel [u.a.] 2002, Sp. 785-824.

Horn 1987
Wolfgang Horn: Die Dresdner Hofkirchenmusik 1720-1745. Studien zu ihren Voraussetzungen und ihrem Repertoire, Kassel [u.a.] 1987.

Huschke 1982
Wolfram Huschke: Musik im klassischen und nachklassischen Weimar 1756-1861, Weimar 1982

Jaacks / Prange 1999
Gisela Jaacks / Carsten Prange: Zeremoniell und Freiheit. Europa im 18. Jahrhundert - Die Welt des Johann Adolf Hasse, Ausstellungskatalog Hamburg 1999.

Kamienski 1912
Lucian Kamienski: Die Oratorien von Johann Adolf Hasse, Leipzig 1912.

Kartsovnik / Rjazanova 2004


Handschriften aus deutschen Sammlungen in der Russischen Nationalbibliothek Sankt Petersburg. Musikmanuskripte und Musikdrucke des 17.-20. Jahrhunderts (Signaturgruppe "Fond 956, opis' 2")

, Katalogbeschreibung von Viacheslav Kartsovnik und Nina Rjazanova, Berlin 2004.

Koch 1989
Michael Koch: Die Oratorien Johann Adolf Hasses. Überlieferung und Struktur, 2 Bde. Pfaffenweiler 1989 (Musikwissenschaftliche Studien, 14).

Landmann 1987
Ortrun Landmann: "Bemerkungen zu den Hasse-Quellen der sächsischen Landesbibliothek Dresden", in: Analecta Musicologica 25 (1987), S. 459-494.

Landmann 1999
Ortrun Landmann: Katalog der Dresdener Hasse-Musikhandschriften. Die handschriftlich überlieferten Kompositionen von Johann Adolf Hasse (1699-1783) in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, CD-ROM-Ausgabe mit Begleitband, München 1999.

LaRue 1961
Jan LaRue: "Watermarks and musicology", in: Acta musicologica 33 (1961), S. 120-146.

Libretti RISM 1992


Libretti in deutschen Bibliotheken.
Katalog der gedruckten Texte der Opern, Oratorien, Kantaten, Schuldramen, Ballette und Gelegenheitskompositionen von den Anfängen bis zur Mitte des 19. Jh

, hrsg. von Répertoire International des Sources Musicales, Arbeitsgruppe Deutschland e.V., Arbeitsgruppe Deutschland, Mikrofiche-Ausg. mit Begleitheft, München 1992.

Lippmann 1987
Friedrich Lippmann (Hrsg.): Colloqium "Johann Adolf Hasse und die Musik seiner Zeit" (Siena 1983), Laaber 1987 (Analecta musicologica, 25).

Lühning 1983
Helga Lühning: Titus-Vertonungen im 18. Jahrhundert. Untersuchungen zur Tradition der opera seria von Hasse bis Mozart, Laaber 1983 (Analecta musicologica, 20).

Marx 1999
Hans Joachim Marx: "Zu den 'Te Deum'-Vertonungen von Johann Adolf Hasse (1699-1783)", in: Peter Petersen / Helmut Rösing (Hrsg.): 50 Jahre Musikwissenschaftliches Institut in Hamburg. Bestandsaufnahme - aktuelle Forschung - Ausblick, Frankfurt am Main [u.a.] 1999 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 16), S. 363-374.

Marx-Weber 1986
Magda Marx-Weber: "Neapolitanische und venezianische Miserere-Vertonungen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts", in: Archiv für Musikwissenschaft 43 (1986), S. 17-45 u. 136-163.

Mennicke 1906
Carl Mennicke: Hasse und die Brüder Graun als Symphoniker. Nebst Biographien und thematischen Katalogen. Leipzig 1906 (Reprint Hildesheim [u.a.] 1977).

Mennicke 1903/04
Carl Mennicke: "Johann Adolph Hasse. Eine biographische Skizze", in: Sammelbände der Internationalen Musik-Gesellschaft 5 (1903-04), S. 230-244 u. 469-475.

Metastasio (Ed. Brunelli)
Pietro Metastasio: Tutte le opere, hrsg. von Bruno Brunelli, 5 Bde. Mailand 1947-54.

Metastasio (Ed. Nicolini)
Pietro Metastasio: Opere, hrsg. von Fausto Nicolini, 4 Bde. Bari 1912-14 (Scrittori d'Italia, 44, 46, 62, 68).

Millner 1974
Fredrick L. Millner: "Hasse and London's Opera of the Nobility", in: The Music Rewiew 35 (1974), S. 240-246.

Millner 1979
Fredrick L. Millner: The Operas of Johann Adolf Hasse, Ann Arbor 1979 (Studies in musicology, 2).

Mücke 2003
Panja Mücke: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur, Laaber 2003 (Dresdner Studien zur Musikwissenschaft, 4).

Müller 1911
Walther Müller: Johann Adolf Hasse als Kirchenkomponist. Ein Beitrag zur Geschichte der neapolitanischen Kirchenmusik. Mit thematischem Katalog der liturgischen Kirchenmusik J. A. Hasse's, Leipzig 1911 (Reprint Walluf 1973).

RISM A/II


Répertoire International des Sources Musicales, Serie A/II: Musikhandschriften nach 1600

, CD-ROM-Ausgabe München 1993ff. (9., kumulierte Ausg. 2001).

Sartori 1990/94
Claudio Sartori: I libretti italiani a stampa dalle origini al 1800. Catalogo analitico con 16 indici, 7 Bde. Cuneo 1990-94.

Schmidt 1998
Roland Dieter Schmidt: "Die Hasse-Handschriften der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg", in: Friedhelm Brusniak (Hrsg.): 'Nun bringt ein polnisch Lied die gantze Welt zum springen'. Telemann und Andere in der Musiklandschaft Sachsens und Polens, Sinzig 1998 (Arolser Beiträge zur Musikforschung, 6), S. 165-183.

Sonneck 1912/13
Oscar George [Theodore] Sonneck: "Die drei Fassungen des Hasse'schen 'Artaserse'", in: Sammelbände der Internationalen Musik-Gesellschaft 14 (1912/13), S. 226-242.

Strohm 1974
Reinhard Strohm: "Händels Pasticci", in: Analecta musicologica 14 (1974), S. 208-267.

Strohm 1976
Reinhard Strohm: Italienische Opernarien des frühen Settecento (1720-1730), 2 Bde. Köln 1976 (Analecta musicologica, 16).

Thöming 1999
Anja-Rosa Thöming: Produktion und künstlerische Gestaltung bei Metastasios 'dramma per musica' EZIO, dargestellt am Beispiel der Opernfassungen von Hasse (1730 und 1755), Händel (1732) und Graun (1755), Phil.Diss. Rostock 1999, Mikrofiche-Ausgabe.

Voorn 1960
Henk Voorn: De papiermolens in de pronvincie Noord-Holland, Haarlem 1960 (De geschiedenis der Nederlandse papierindustrie, 1).

Weiß 1962
Karl Theodor Weiß: Handbuch der Wasserzeichenkunde, bearb. und hrsg. von Wisso Weiß, Leipzig 1962.

Weiß / Kobayashi 1985
Wisso Weiß (Mitarb.: Yoshitake Kobayashi): Katalog der Wasserzeichen in Bachs Originalhandschriften, 2 Bde. Kassel [u.a.] 1985 (Johann Sebastian Bach, Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Serie IX: Addenda, Bd. 1).