FAQ
© 2022 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Nutzung der Internetseite

Wo finden Sie was auf der Internetseite der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Sie sind auf der Internet-Seite der

Staats- und Universitäts-Bibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.
Die Abkürzung lautet: Stabi.

Eine Bibliothek ist eine Sammlung von Büchern und anderer Literatur.
In der Stabi kann man Literatur ausleihen.
Literatur bedeutet: verschiedene Arten von Texten.
Zum Beispiel: Bücher oder Zeit-Schriften.

Computer im Internet

Wo finden Sie was auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es sehr viel Information.
Wir wollen Ihnen helfen, die Seite leichter zu nutzen.
Sie können hier lesen:

  • Wie Sie die Haupt-Funktionen auf der Seite bedienen.
  • Wie die Internet-Seite aufgebaut ist.

Zwei Menschen sitzen vor einem Computer

Start-Seite der Stabi

Klicken Sie links oben auf dieses Wort-Bild:

So kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite der Stabi zurück.

Logo der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Klicken Sie links oben auf dieses Wort-Bild:

Hier bekommen Sie Informationen zu allen Bibliotheken
vom Bibliotheks-System Universität Hamburg.

Bibliotheken des Bibliothekssystem Universität Hamburg

Start-Seite der Universität Hamburg

Klicken Sie links oben auf dieses Wort-Bild:

So kommen Sie auf die Start-Seite der Universität Hamburg.

Universität Hamburg Logo

Such-Fenster: Web-Site-Suche

Das Such-Fenster finden Sie rechts neben dem Bild der Universität.
Web-Site-Suche bedeutet:
Internet-Seiten-Suche.
Sie können auf den verschiedenen Internet-Seiten der Stabi
nach Literatur suchen:
zu einem Such-Wort oder einem Thema.

Wenn Sie auf den Pfeil neben dem Wort Web-Site klicken,
öffnet sich eine Liste mit Internet-Seiten von verschiedenen Katalogen.
Kataloge bedeutet hier: Literatur-Sammlungen.
Das sind keine Kataloge, wo man Sachen einkaufen kann.
In den Katalogen finden Sie alle Bücher zum Ausleihen.

Wenn Sie eine Internet-Seite ausgewählt haben,
können Sie im Such-Fenster das gesuchte Wort oder Thema eingeben.
Klicken Sie anschließend auf die Lupe.
Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste mit Literatur,
die Sie in der gewählten Literatur-Sammlung ausleihen können.

Die Such-Funktion ist die gleiche wie in der Mitte der Seite.

Mein Konto

Rechts neben der Web-Site-Suche können Sie sich
auf Ihrem Benutzer-Konto anmelden.
Dafür klicken Sie auf den Pfeil in dem Kästchen:

Icon Anmeldung Bibliothekskonto

Sie werden dann auf die Anmelde-Seite weitergeleitet.
Hier geben Sie Ihre Bibliotheks-Ausweis-Nummer und Ihr Pass-Wort ein.
Und klicken auf Anmelden.
Jetzt können Sie Literatur ausleihen.
Falls Sie Ihr Pass-Wort vergessen haben,
klicken Sie auf Pass-Wort vergessen.

Anmelden Bibliothekskonto

Neu anmelden

Wenn Sie noch kein Konto bei der Stabi haben,
können Sie sich neu anmelden.
Klicken Sie dafür auf das Männchen mit dem Plus-Zeichen:

Sie werden dann auf eine andere Seite weitergeleitet,
auf der Sie einen Bibliotheks-Ausweis beantragen können.

Icon Neues Konto

Das Anmelde-Formular finden Sie, wenn Sie
auf diesen grauen Balken in der Mitte der Seite klicken:

zum Anmeldeformular

Sie finden dort auch diese weiteren Informationen
zum Bibliotheks-Ausweis:

Darunter finden Sie die Öffnungs-Zeiten und die Kontakt-Daten
vom Ausleih-Zentrum:

Öffnungs-Zeiten

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie auf der Start-Seite unterhalb vom Wort-Bild der Stabi:

Bild Link zu den Öffnungszeiten

Suche auf den Internet-Seiten der Stabi

Unterhalb der Öffnungs-Zeiten finden Sie
noch ein weiteres Such-Fenster.
Die Such-Funktion ist die gleiche wie oben rechts auf der Seite:
Auch hier können Sie ein Such-Wort eingeben.
Wenn Sie auf den Pfeil im grauen Kästchen klicken,
öffnet sich eine Übersicht.
Hier können Sie auswählen, auf welcher der Internet-Seiten der Stabi
Sie nach Information suchen wollen.
Wenn Sie keine der Internet-Seiten auswählen,
suchen Sie automatisch im Katalogplus.

Haupt-Menü

Das Haupt-Menu ist der schwarze Balken mit den weißen Bildern
ganz links auf der Start-Seite.

Lesen Sie hier, welche Information Sie bei den einzelnen Bildern finden:

Sitemap

Wenn Sie auf dieses Bild klicken, öffnet sich die Sitemap:

Das ist ein Gesamt-Überblick über die Seite.
Sitemap ist Englisch und heißt: Seiten-Karte.
Man spricht es so: Seit-Mäp.

Icon Sitemap

Zurück zur Startseite

Wenn Sie auf dieses Bild klicken, kommen Sie zurück zur Start-Seite:

Recherche

Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
finden Sie viel Information zum Thema Recherche:

Recherche bedeutet: Die Suche nach Literatur.
Zum Beispiel erfahren Sie etwas über die einzelnen Kataloge der Stabi.

Icon Recherche

Sie finden dort diese Information:

Bild Recherche Menü

Service

Wenn Sie auf dieses Bild klicken, finden Sie unsere Service-Information:

Zum Beispiel: Zum Lernen in den Lese-Räumen.
Wie Sie ausleihen können.
Oder wen Sie fragen können.

Icon Service

Sie finden dort diese Information:

Bild Service Menü

Bibliothek

Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
erfahren Sie Wissenswertes über die Bibliothek:

Zum Beispiel: über Ausstellungen und Veranstaltungen,
die in der Stabi stattfinden.

Icon Bibliothek

Sie finden dort diese Information:

Bild Bibliothek Menü

Sammlungen

Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
erfahren Sie etwas über die Sammlungen der Bibliothek:

Zum Beispiel: über die Karten-Sammlung.
Oder über seltene und alte Drucke, die die Stabi sammelt.

Icon Sammlungen

Sie finden dort diese Information:

Bild Sammlungen Menü

Hamburg

Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie etwas über Hamburg:

Zum Beispiel: über die Geschichte von Hamburg.

Icon Hamburg Portal

Sie finden dort diese Information:

Bild Hamburg Portal Menü

Aktuelles

Wenn Sie auf dieses Bild klicken, erfahren Sie Neuigkeiten aus der Stabi:

Zum Beispiel:
Service-Hinweise.
Oder geänderte Öffnungs-Zeiten.

Kalender Icon Bild

Sie finden dort immer wechselnde Information:

Aktuelles Menü Bild

Rechte und Kontakt

Wenn Sie mit der Computer-Maus über diese Zeichen gehen:

Icon Rechte und Kontakt Bild

Dann erscheint dieses Kästchen:

Impressum Datenschutzerklärung Menü Bild

Soziale Netz-Werke

Das Bild vom Vogel und das Bild mit f stehen für:
Twitter und Face-Book.
Man spricht es so: Fäis-Buk.
Das sind Soziale Netz-Werke:
Sie können sich dort mit anderen Nutzern der Internet-Seite
Nachrichten schreiben.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
gelangen Sie direkt zum Sozialen Netz-Werk.

Frau mit Smartphone

Ihre Meinung

Wenn Sie auf das Bild vom Stift klicken,
erscheint ein Kontakt-Formular.
Sie können uns damit Ihre Meinung mitteilen.

Kontakt

Wenn Sie auf das Bild vom Brief klicken,
sehen Sie unsere:

  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon-Nummer
  • Fax-Nummer.

Impressum:

Jede Internet-Seite braucht ein Impressum.
Da steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Impressum Datenschutzerklärung Menü Bild

Daten-Schutz-Erklärung

Hier schreiben wir, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Wir schreiben auch, wie wir Ihre Daten schützen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie uns Ihre Anschrift gesagt haben.

 

Kein Zugriff auf Computerdaten

Rechts-Vorschriften:

Das sind die Regeln für die Nutzung der Stabi.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Das ist unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit,
die Sie auch in Leichter Sprache finden,
beim Klick auf diesen Link:
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Der Fuß

Der Fuß ist der untere Teil der Internet-Seite:

Footer Website Bild

Sie finden dort unsere:

  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon-Nummer
  • Fax-Nummer.

Außerdem können Sie Ansprech-Partner finden,
wenn Sie hier klicken:

Ansprechpartner finden Button Bild

Hier können Sie sich spannendes Wissen
rund um die Stabi anzeigen lassen:

Wussten Sie schon Bild

Hier erfahren Sie, wie Sie die Stabi durch Spenden unterstützen können:

Spenden und Fördern Bild


Label Leichte Sprache

Übertragung in Leichte Sprache:
Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation Diane Mönch
Test-Leserin: Elke Gallian von der Lebenshilfe Heidelberg e.V..
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bilder: © Reinhild Kassing : Gute Nachricht