Digital Humanities - Wie geht das?

Veranstaltungsreihe für Studierende, Prä- und PostDocs zum Thema praktischen und pragmatischen Einblick in Praktiken der Digital Humanities

Digital Humanities gelten trotz jahrzehntelanger Geschichte nach wie vor als neues Feld. Das führt dazu, dass gerade Studierende und junge Wissenschaftler:innen, die nicht explizit in den einschlägigen Studiengängen eingeschrieben sind oder das Glück haben, DH-affine Dozent:innen oder Kolleg:innen zu haben, mit einer konkreten DH-Praxis kaum in Berührung kommen. Oft ist der Berufseinstieg als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in in einem entsprechenden Projekt der erste Kontakt, ein Umstand, dem unter anderem die  zahlreichen neu entstehenden Einrichtungen zum Thema Data und Digital Literacy zu begegnen versuchen.

Die durch das DDLitLab der Universität Hamburg geförderte Veranstaltungsreihe „Digital Humanities – Wie geht das?“ richtet sich als niedrigschwelliges Angebot an Studierende, Prä- und PostDocs, die Interesse an einem praktischen und pragmatischen Einblick in Praktiken und Best Practices der Digital Humanities haben. Die SUB Hamburg ist als zentrale Universitätsbibliothek der UHH Halter:in einer Vielzahl spannender und bisher in der Forschung unerschlossener Daten, die sich hervorragend als Datengrundlage für erste Erfahrungen mit DH-Praktiken eignen.

Teilnehmer:innen bekommen in den Angeboten der Veranstaltungsreihe in Vorträgen und Workshops einen einfachen Einstieg in DH-Methoden, die teilweise in Projekten an der SUB oder UHH bereits erprobt und im Einsatz sind. Dazu zählen etwa Text- und Data-Mining, NLP, OCR, Graphentechnologien, oder auch der Einblick in den Einsatz von Normdaten in der wissenschaftlichen Praxis. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Reihe "Digital Humanities - Wie geht das?" können Sie dem SUB-Blog entnehmen.

Jonas Müller-Laackman

IT, Forschung und Entwicklung, Digitale Forschungsdienste