Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

„IndieStabi“ mit den unabhängigen Verlagen Hamburgs

Montag, den 16.01.2023

Stabi und Independent-Verlage laden zu Veranstaltungsreihe

Mehr als 60.000 Buchtitel erscheinen in Deutschland jedes Jahr – darunter auch etliche in unabhängigen Verlagen, die nur einen Bruchteil des Werbeetats der Verlagsgruppen und -konzerne aufbringen können. Um die Arbeit der Indie-Verlage im hiesigen Kulturbetrieb sichtbarer zu machen, hat die 2019 gegründete Liste unabhängiger Verlage (LuV) gemeinsam mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: An jedem dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr laden sie gemeinsam zu „IndieStabi“. Je ein Verlag aus dem Bündnis, in dem sich mehr als vierzig unabhängige Verlage zusammengeschlossen haben, stellt dort sich, sein Programm oder einen bestimmten Titel vor.

„Als die Indie-Verlage auf uns zugekommen sind, war sofort klar, dass wir ihnen gerne eine Plattform bieten möchten“, sagt Konstantin Ulmer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der Stabi. „In den Verlagen entstehen mit einer Menge Enthusiasmus und in beeindruckender Vielfalt wichtige, schöne Bücher, die Aufmerksamkeit verdienen. Und als Landesbibliothek mit Pflichtexemplarrecht spielen die Hamburger Verlage für uns ohnehin eine besondere Rolle.“

Am 18. Januar beginnt das Jahresprogramm 2023 mit einer Veranstaltung des Schaff-Verlags, einem 2012 gegründeten und auf Kunst- und Architekturvermittlung spezialisierten Verlags, mit dem Titel Architektur und Gemeinschaft – ausnahmsweise im Konferenzraum, da der eigentliche Veranstaltungsraum der Stabi derzeit umgebaut wird. Nach elf Veranstaltungen mit Verlagen wie Edition Nautilus, Felix Meiner oder Dölling und Galitz ist im Dezember eine LuV-Weihnachtsbuchmesse geplant.

IndieStabi-Programm 2023
Startzeit jeweils 19 Uhr:

18.1.          Schaff-Verlag

15.2.          ConferencePoint Verlag