Bau auf deine Stabi

Mittwoch, den 04.05.2022

Staats- und Universitätsbibliothek präsentiert Architekturentwürfe für die Bibliothek der Zukunft

Seit 2020 sammelt die Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek im Raumentwicklungsprojekt Wissen Bauen Ideen für eine zukunftsfähige Bibliothek. Studierende von drei renommierten Architektur-Fakultäten haben nun im Rahmen von Projektseminaren Architekturentwürfe zum Raumprogramm erarbeitet. Die Ausstellung „Bau auf deine Stabi“ präsentiert diese Entwürfe jetzt dem Publikum.

Die Umsetzung des Zukunftskonzepts, das den Entwürfen zugrunde liegt, ist eines der wichtigsten Vorhaben der Stabi im angebrochenen Jahrzehnt. Denn mittlerweile sind alle Teile des Gebäudekomplexes auf dem Campus Von-Melle-Park erkennbar in die Jahre gekommen und genügen nicht mehr den Anforderungen an eine Bibliothek im digitalen Zeitalter. Vor diesem Hintergrund haben sich zahlreiche Interessierte in dem partizipativen Projekt Wissen bauen Gedanken über die Staats- und Universitätsbibliothek im Jahre 2030 gemacht. Das vorläufige Ergebnis: eine für alle offene Bibliothek an der Schnittstelle von Universitätscampus und Stadt – ein flexibles, innovatives „Urban Knowledge Hub“.

Die Idee des Urban Knowlegde Hubs und das im Projekt entwickelte Raumprogramm haben Studierende der HafenCity Universität (unter Leitung von Prof. Gesine Weinmiller), der Bauhaus-Universität Weimar (unter Leitung von Prof. Jörg Springer) und der Technischen Universität Dresden (unter Leitung von Prof. Ivan Reimann) nun in Architekturentwürfe übersetzt. Modelle und Poster mit den Entwürfen sind ab dem 5. Mai im Lichthof der Stabi ausgestellt. Und auch an dieser Stelle ist wieder Mitwirkung gewünscht: Die Besucher*innen können bei einem Ausstellungsbesuch für einen favorisierten Entwurf abstimmen. Die beliebteste Idee erhält im Rahmen der Finissage am 5. Juli einen Publikumspreis.

Olaf Eigenbrodt (stellv. Direktor SUB): „Bibliotheken sind für die Wissenschaftsstadt Hamburg zentrale Orte der Wissensvermittlung, der Vernetzung und des Austauschs für alle. Vor dem Hintergrund des erheblichen Sanierungsbedarfs der Gebäude und der notwendigen Anpassung der Staats- und Universitätsbibliothek an die digitale Transformation haben wir mit dem Projekt Wissen Bauen 2025 eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft vorgenommen. Das Konzept des Urban Knowledge Hub beschreibt die Bibliothek als in vieler Hinsicht nachhaltiges und offenes Gebäude an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft. Der Urban Knowledge Hub kann so auch eine engere Verbindung von Stadt und Universitätscampus mittragen. Die in enger Kooperation mit den beteiligten Hochschulen entstandenen studentischen Entwürfe visualisieren dieses Konzept und verorten es in seinem städtebaulichen Kontext.“

Medienpreview:
Mit der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Prof. Gesine Weinmiller u. a.
am Donnerstag, 5. Mai,
im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek.
Zugang über den Haupteingang Von-Melle-Park.

Öffentliche Auftaktveranstaltung:
Am Donnerstag, 5. Mai,
von 18 bis 19.15 Uhr
im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.
Eingang: Grindelallee/Ecke Edmund-Siemers-Allee.
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsdaten:
„Bau auf deine Stabi. Architekturentwürfe für eine Bibliothek der Zukunft“
Im Lichthof der Stabi (Zugang über den Haupteingang Von-Melle-Park).
5.5.-5.7.2022, Mo.-Fr. 10-18 Uhr.

Informationen und Bilder zum Projekt und finden Sie in unserem Blog:

Pressebilder: stabi.hamburg/pressefotos