Zwei Hamburger Entdeckungen: barockwerk im Lichthof

Dienstag, den 10.03.2015

Das Ensemble barockwerk führt Hamburger Singspiele von Telemann und Hiller auf

Aufführung des barockwerk hamburg: Zwei Hamburger Singspiele:
Georg Philipp Telemann „Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho“
Johann Adam Hiller „Lisuart und Dariolette oder die Frage und die Antwort“

Termine: Mittwoch, 11.3., und Donnerstag, 12.3.2015, jeweils 19 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg, Eingang: Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee

Konzerteinführung: 11.3.2015, 18 Uhr, Vortragsraum, 1. Etage (Dr. Jürgen Neubacher)
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=17248
Eintritt 25 €, 12,50 € für Schüler und Studenten. VVK Konzertkasse Gerdes, Tel.: 453326, Abendkasse

Zwei Opern-Entdeckungen sind es, die das Ensemble barockwerk hamburg mit seiner engagierten Leiterin Ira Hoch-man im Lichthof der Staatsbibliothek zur Aufführung bringen wird: G. Ph.Telemanns kurze Oper Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho, die wahrscheinlich seit ihrer Hamburger Erstaufführung 1761 zum ersten Mal hier wieder szenisch zu erleben ist (Inszenierung: Alexander Radulescu), sowie eine echte Ausgrabung aus den Archiven der Staatsbibliothek: J. A. Hillers Lisuart und Dariolette oder die Frage und die Antwort. In Hillers komischem Singspiel steht ein großes Thema im Mittelpunkt, nämlich die Frage „Was Frauen wirklich wollen“. Dieses und so manch ande-res Menschheitsproblem lösen die beiden Singspiele auf sehr heitere Weise.
Beide Werke sind durch den Librettisten Daniel Schiebeler mit Hamburg verbunden. Telemanns Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho erzählt vom „Ritter von der traurigen Gestalt“ und seinem Stallmeister Sancho Pansa. Auf der Hochzeit der schönen Quiteria und des reichen Bauern Comacho geraten sie mitten hinein in einen Konflikt um Liebe, Geld und Treue. Hier kann nur ein Machtwort des welterfahrenen Ritters helfen, um die Dinge wieder ins Lot zu bringen...
Die Handlung von Hillers Singspiel Lisuart und Dariolette oder Was Frauen wollen klingt bekannt: eine entführte Prin-zessin, ein Prinz, der sich in das Bild der Prinzessin verliebt, eine Königin, die den Prinzen beauftragt, ihre Tochter wiederzufinden, ein feiger Diener, ein böser Zwerg, eine hässliche Alte und märchenhafte Verwandlungen. All das deutet auf W. A. Mozarts Singspiel Die Zauberflöte, das wenig später entstand.
Regie: Alexander Radulescu, musikalische Leitung: Ira Hochman. Mit: Agata Bienkowska, Pia Bohnert, Ralf Grobe, Mirko Ludwig, Rainer Mesecke, Geneviève Tschumi, Hanna Zumsande. Es spielt: barockwerk hamburg.
www.barockwerk-hamburg.de
Die Aufführung wird unterstützt von der Kulturbehörde Hamburg und Hamburger Stiftungen.

Dr. Jürgen Neubacher, Tel.: 040 - 428 38 – 5856, E-Mail: neubach@sub.uni-hamburg.de
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg, www.sub.uni-hamburg.de