Der Buchpreis „HamburgLesen 2020“ geht an Christian Bau für sein für die thede herausgegebenes Buch „Eiffe for President. Alle Ampeln auf gelb“

Freitag, den 23.10.2020

Die Stabi Hamburg zeichnet am Freitag, 23.10., 17 Uhr das Hamburg-Buch des Jahres aus

Website: hamburglesen.de
Pressefotos: www.sub.uni-hamburg.de/pressefotos

Christian Bau für sein für die thede herausgegebenes Buch „Eiffe for President. Alle Ampeln auf gelb“ mit dem Buchpreis der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg „HamburgLesen 2020 ausgezeichnet. Die Feier im Lichthof der Stabi (23.10.2017, 17 Uhr) wird online auf der Website übertragen.

Für die thede herausgegeben von Christian Bau: Eiffe for President. Alle Ampeln auf gelb
Verlag Assoziation A, Hamburg 2019, 144 Seiten, 20 Euro

Aus der Begründung der Jury: Kurz, kreativ und tragisch – so liesse sich das Leben von Peter Ernst Eiffe (1941-83) beschreiben. Eiffe machte während zehn Tagen im Mai 1968 in Hamburg von sich reden: Wände, Plakate und alle möglichen Flächen waren voll mit seinen Sprüchen – und das Besondere: Er setzt oft auch seinen Na-men und seine Adresse dazu. Es ist das Verdienst dieses Buches, dass es den Zugang zu so flüchtigen Erzeugnissen der Protestkultur erschließt und die Erinnerung an dessen Urheber bewahrt.

Der Buchpreis der Stabi ist mit 5.000 EUR dotiert und wird jährlich verliehen. Er steht unter der Schirmherr-schaft der Zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, For-schung, Gleichstellung und Bezirke, Katharina Fegebank. Er wird freundlich unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der Staats- und Universitätsbibliothek und der Hamburger Innen-Werbung.