Die digitale Stabi bleibt geöffnet

Montag, den 16.03.2020

Elektronische Medien kommen per E-Mail nach Hause. Die Angehörigen der Universität Hamburg können wie bisher alle lizenzierten Datenbanken, E-Books und E-Journals per Fernzugriff nutzen. Für alle anderen Nutzer*innen, die die elektronischen Zeitschriften und Bücher normalerweise vor Ort in der Stabi nutzen, wird für die Zeit der Schließung des Gebäudes ein „Virtual Walk-In“-Service eingerichtet.

Hamburg, den 16. März 2020
Die Staats- und Universitätsbibliothek bleibt zunächst bis zum 20. April 2020 für die Präsenznutzung geschlossen, um der weiteren Ausbreitung von COVID-19 entgegenzuwirken.
Die digitalen Sammlungen der Stabi bleiben aber zugänglich: Mehr als 1 Million aktuelle E-Books und über 73.000 digitale Zeitschriften und Zeitungen stehen den Nutzerinnen und Nutzern trotz der Schließung der Bibliothek zur Verfügung. Damit die Studierenden und die Öffentlichkeit auch in den nächsten Wochen Zugang zu gesicherten wissenschaftlichen Informationen haben, setzt die Bibliothek in den nächsten Tagen verschiedene Sofortmaßnahmen um:
- Alle in den nächsten zwei Monaten ablaufenden Ausweise wurden automatisch um 60 Tage verlängert.

- Die Angehörigen der Universität Hamburg können wie bisher alle lizenzierten Datenbanken, E-Books und E-Journals per Fernzugriff nutzen.

- Für alle anderen Nutzer*innen, die die elektronischen Zeitschriften und Bücher normalerweise vor Ort in der Stabi nutzen, wird für die Zeit der Schließung des Gebäudes ein „Virtual Walk-In“-Service eingerichtet.
Das bedeutet, dass die Nutzerinnen und Nutzer die im

KatalogPlus

angebotenen elektronischen Dokumente auf Anfrage per E-Mail zugeschickt bekommen. Diesen Dienst können alle nutzen, die einen Bibliotheksausweis haben oder über ein E-Mail-Konto einer staatlichen Hochschule oder der Freien und Hansestadt Hamburg verfügen.

Zudem muss niemand befürchten, durch die Schließung Gebühren zu riskieren: Da zurzeit keine gedruckten Bücher bestellt, ausgeliehen oder zurückgegeben werden können, werden bis sieben Tage nach Wiedereröffnung der Bibliothek keine Gebühren berechnet.

Die Bestellung elektronischer Medien wird bald per Formular über die Webseite möglich sein, bis dahin kann per E-Mail an auskunft@sub.uni-hamburg.de bestellt werden. Für Fragen hat die Bibliothek ein FAQ eingerichtet und zwei Hotlines freigeschaltet, die montags bis freitags von 9-16 Uhr unter 040 42838-5809 (Ausleihen/Bibliothekskonto) und 040 42838-2233 (allgemeine Fragen) besetzt sind.

Ann-Kristin Hohlfeld, Tel.: 040 - 428 38 - 5857
E-Mail: ann-kristin.hohlfeld@sub.uni-hamburg.de