Zwei Menschen. Richard und Ida Dehmel in Hamburg

Mittwoch, den 08.01.2020

Ausstellung vom 16. Januar bis 22. März 2020

Eröffnung am Mittwoch, den 15. Januar 2020, um 18 Uhr im Vortragsraum (1. Etage)

Richard und Ida Dehmel waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts das strahlende Künstlerpaar Hamburgs. Der von vielen Komponisten vertonte Dichter und die sich für Frauenrechte einsetzende Muse lebten als moderne, unkonventionelle Liebende und inszenierten ihr Leben als Gesamtkunstwerk: Ida kleidete sich nach Richard Dehmels Entwürfen, der Dichter entwarf aufwendige Ausstattungen für seine Bücher und in ihrem Haus trafen sich die großen Zeitgenossen aus Literatur, Musik, Kunst und Kultur.

Anlässlich des 150. Geburtstags von Ida und des 100. Todestags von Richard Dehmel beleuchtet die Ausstellung „Zwei Menschen“ das Paar nun in verschiedenen Konstellationen und Spiegelungen.

Ausgangspunkt ist Richard Dehmels Roman Zwei Menschen. Anhand von Briefen, Bildern und Dokumenten aus dem Dehmel-Archiv der SUB und dem Dehmelhaus illustriert die Ausstellung die Beziehungen zwischen Ida und Richard und zu anderen Personen ihres Kosmos und bettet die „zwei Menschen“ in den ästhetischen und kulturellen Kontext der Stadt ein.

Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Mark Emanuel Amtstätter und Antje Theise.

Zur Ausstellungseröffnung sprechen Prof. Robert Zepf, Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Dr. Carolin Vogel, Leiterin des Dehmelhauses und Antje Theise, Stellv. Leiterin der Sondersammlungen.

Pressefotos

<link typo3 stabi.hamburg pressefotos>stabi.hamburg/pressefotos (Credit: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg)

Die Ausstellung im Blog

blog.sub.uni-hamburg.de/?p=28435