Neue Lesesäle für die Stabi Hamburg!

Mittwoch, den 10.04.2019

Feierliche Eröffnung der neuen Lesesäle in Anwesenheit der Zweiten Bürgermeisterin und Senatorin Katharina Fegebank

Datum: Mittwoch, dem 17.04.2019 um 11:30 Uhr

Ort: Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

Informationen zum Umbau im Blog: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=26351
1. Bauabschnitt: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=24667
2. Bauabschnitt: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=25653 (jeweils mit Bau-Bildern)

Nach zweijähriger intensiver Planungsphase und einem Jahr Bauzeit werden am 17.04.2019, um 11:30 Uhr in Anwesenheit der Zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank, offiziell die neu gestalteten Lesesäle der Stabi Hamburg eröffnet.

„Nach über 35 Jahren und mehr als 35 Millionen Besuchen war es an der Zeit, die Lesesäle der Stabi grundlegend zu modernisieren und an die Bedürfnisse heutiger Nutzung anzupassen“, so die kommissarische Direktorin der Bibliothek, Dr. Petra Blödorn-Meyer. Vieles ist neu – sofort ins Auge fällt der rote Stabi-Teppich –, aber eine Sache bleibt: Die Lesesäle sind auch nach dem Umbau ein Ort der ruhigen Einzelarbeit und des Lernens. Vielfältige, modern ausgestattete Arbeitsumgebungen mit Einzeltischen, Workbenches, bequemen Sesseln und Stehtischen sind entstanden. Mit dem Handschriftenlesesaal, der Hamburg-Sammlung, persönlicher Beratung vor Ort und den langen Öffnungszeiten bis 24 Uhr bietet die Stabi umfangreichen Service für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und alle Hamburgerinnen und Hamburgern.

Seit 2016 hat die Stabi in einem intensiven Planungsprozess unter Beteiligung ihrer Nutzerinnen und Nutzer sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Konzept für die neuen Lern- und Arbeitswelten in der Stabi erarbeitet. Diese neuen Lern- und Arbeitsbereiche sind Teil einer größeren Anstrengung zur schrittweisen Modernisierung der Bibliothek, die aus Mitteln des Hochschulpaktes gefördert wird. Die Entwicklung hat mit dem Informationszentrum begonnen und soll in den nächsten Jahren im Erdgeschoss fortgesetzt werden.

Eröffnungsprogramm 17.04.2019:

11:30-12:00 Uhr:

• Begrüßung: Dr. Petra Blödorn-Meyer, Kommissarische Leitung der Staats- und Universitätsbibliothek
  • Grußwort: Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
  • Einführung: Neue Lern- und Arbeitswelten für die SUB, Olaf Eigenbrodt, Leiter Hauptabteilung Benutzungsdienste, Beauftragter für Bau und Sicherheit

Ab 12:00 Uhr:

• Führungen durch die neuen Lesesäle