Burka in Finnland?!

Foto-Ausstellung von Rosa Liksoms Burka-Projekt

Titel: Burka Projekt – Fotos von Rosa Liksom
Dauer: 10. September bis 16. November 2014
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg,
Gang zum LICHTHOF
Montag bis Freitag 9–24 Uhr, Samstag und Sonntag 10–24 Uhr. Eintritt frei
Im Stabi-Blog:

blog.sub.uni-hamburg.de

Websites: http://www.rosaliksom.com/home und http://www.rosaliksom.com/burkha-project/

Die facettenreiche Künstlerin Rosa Liksom, die in Deutschland eher für ihre literarischen Werke bekannt ist, präsentiert Fotos aus ihrem “Burka Projekt”. Liksoms Fotoserie stellt eine fast unwahrscheinliche Kombination in die Wahrnehmungswelt: meditativ voranschreitende Frauen in Burkas vor nordischer Landschaft oder Burkaträgerinnen vor “Ikonen” europäischer Städte. Rosa Liksom:
„Die Natur des Nordens sieht mit einer Burka anders aus“ - die Bilder eröffnen überraschende Aspekte der Welt, die wir zu kennen glauben. Sie lösen unweigerlich Gefühle, Gedanken und Fragen aus: “Die Perspektive wirkt frappierend und verändert uns, die Betrachter von Rosa Liksoms Bilder”,
so formuliert es Professorin Anita Seppä von der Akademie der Bildenden Künste Helsinki.
Das Werk der finnischen Künstlerin Rosa Liksom zeugt von außergewöhnlichem Talent, einer vielfältigen Produktivität und einer Hinwendung zu den Menschen jenseits des Mainstreams.
Rosa Liksom arbeitet als Autorin und Künstlerin (Malerei, Performance, Comics, Film, Fotografie).
Ihre Werke wurden in London, Amsterdam, Moskau und anderen Städten gezeigt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2011 einen der angesehensten finnischen Literaturpreise für Hytti nro 6 (Abteil Nr. 6). Sie lebt in Helsinki.
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Mail: grau@sub.uni-hamburg.de
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg