Kupferstiche aus dem Frühbarock

Montag, den 30.06.2014

Staatsbibliothek Hamburg zeigt erstmals Sammlung niederländischer Druckgraphik um 1600

Titel:

Manier, Mythos und Moral: Niederländische Druckgraphik um 1600 aus der Staats- und
Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

Dauer: 4.7.-24.8.2014

Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

Montag bis Freitag 9–24 Uhr, Samstag und Sonntag 10–24 Uhr. Eintritt frei

Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=15008

Pressevorbesichtigung:

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11 Uhr im Ausstellungsraum (EG)

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 3. Juli 2014, 18 Uhr im Vortragsraum der Bibliothek mit Antje Theise, Kuratorin der Kupferstichsammlung der SUB Hamburg, und Prof. Dr. Iris Wenderholm, Universität Hamburg

Die manieristische Druckgraphik in der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist ein verborgener Schatz. Die ca. 2.000 Blätter stammen aus Hamburger Privatsammlungen des 18. Jahrhunderts, die vornehmlich niederländische Kunstwerke enthielten: Graphiken namhafter niederländischer Künstler, z.B. von Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem und Abraham Bloemaert.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg und dem Referat Seltene und Alte Drucke der Staatsbibliothek widmet sich das Lehr- und Ausstellungsprojekt den besonders qualitätvollen, allegorischen Darstellungen des „Goldenen Zeitalters“ niederländischer Kupferstiche. Die ausgewählten Zyklen zeigen etwa Musen- und Vanitasdarstellungen, Tugenden und Laster sowie Lebensalter-, Monats- und Jahreszeitenallegorien.

Die Ausstellung begleitet ein Katalog, der erstmals den Sammlungsbestand systematisch aufarbeitet. Die Katalogtexte haben Studierende des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Iris Wenderholm verfasst. Die Präsentation der umfangreichen graphischen Sammlung macht  den hier aufbewahrten Reichtum und lässt neue Entdeckungen zu.

Wir danken der Karl H. Ditze-Stiftung, der Geschwister Dr. Meyer-Stiftung, der Universität Hamburg und der Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung für die finanzielle Unterstützung des Ausstellungskatalogs.

Preis während der Ausstellung: 25 EUR.

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 42838-5857, Fax: 040–42838-3352

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de