Zur Nacht des Wissens 2011

Montag, den 24.10.2011

Stabi lockt die Hamburg-Fans

Unter dem Motto „Hamburg im Netz“ lockt die Hamburger Staatsbibliothek am Sonnabend, 29.10. mit Veranstaltungen zwischen 17 Und 23 Uhr besonders die Hamburg-Interessierten herbei: Stadtbesessene, Historiker, Familienforscher – Laien wie Wissenschaftler – werden in die digitalen Angebote der Hamburg-Sammlung eingeführt. Vorgestellt werden Quellen wie die historischen Karten und Ansichten, die Adressbücher, Zeitschriften und Bücher. Erstmals zu sehen: Beispiele aus der Portraitsammlung. Mit ihrem neuen Portal „HamburgWissen Digital“ fasst die Stabi auch alle anderen Internetressourcen zu Hamburgs Geschichte und Landeskunde unter einer Such-Oberfläche zusammen: von der Hamburg-Bibliographie über Archiv-Findbücher, die Parlamentsdokumentation, Bildarchive, Statistikdaten bis hin zu Museumsobjekten.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag zu dem jeweiligen digitalen Angebot haben die BesucherInnen die ganze Nacht (bis 24 Uhr) Zeit, die Angebote unter fachkundiger Anleitung der Hamburg-Abteilung für sich auszuprobieren.

Das Angebot der Hamburg-Sammlung:
17, 21, 23 Uhr: Hamburgs Adressbücher: erstklassige historische Fundgruben
18 Uhr: Die Stabi als Landesbibliothek: vielfältig, bunt, fundiert
19 Uhr: HamburgWissen Digital – das Tor zu Hamburg
20 Uhr: Hamburg im Zeitraffer: Karten, Stadtansichten, Portraits
22 Uhr: Hamburg University Press und digitale Hamburg-Zeitschriften

Außerdem gibt es Führungen für jung und alt:
18 Uhr Der Schatz im Turm – Kinderführung
20, 22 Uhr: Der Wissensspeicher von innen: Führung durch die Stabi

Das Programm im Stabi-Blog:

Dr. Marlene Grau
Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78, E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de