Treffpunkt Bibliothek 2011

Lesungen an ungewöhnlichen Orten

Montag, 24. Oktober 2011, 15 - 17 Uhr - Mein persönlicher Schatz
Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft lesen aus ihrem Lieblingsbuch

Eine neue Legislaturperiode hat begonnen und wieder lassen sich Abgeordnete aller Fraktionen in ihren Bücherschrank schauen. Wer liest was? Bürgerschaftsvizepräsident Frank Schira (CDU) aus der Autobiographie von Joachim Fest, Melanie Leonhard (SPD) aus dem Irischen Tagebuch von Heinrich Böll und Stefanie von Berg aus dem Bestseller von Siri Hustvedt „Was ich liebte“ – und was zaubern die anderen aus ihrem Bücherschrank hervor? - Sie werden überrascht sein! Moderiert wird der literarische Nachmittag im Rathaus von Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur.
Die Abgeordneten aller Fraktionen in der Hamburgischen Bürgerschaft unterstützen nach 2009 mit ihrer erneuten Teilnahme am Aktionstag die Bedeutung der Bibliotheken als die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen in Deutschland.
Ort: Rathausdiele

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15 - 19 Uhr - Ein Schatz für alle
Leseshow im Phoenix-Center Harburg mit Kerim Pamuk u.a.
Mit einem Programm für alle Altersstufen zeigen Hamburgs Bibliotheken im Phoenix-Center in Harburg, dass der Sprung über die Elbe für sie bereits zum Alltag gehört:

PROGRAMM:
15 – 16 Uhr Lesespaß-Kinderprogramm
mit den Schauspielerinnen Manja Biedermann und Katja Keßler
16-17 Uhr Internet, Sci-Fi und was sonst so geht -
Studierende der TU Hamburg-Harburg lesen für Jugendliche
17-19 Uhr Kerim Pamuk (Allah verzeiht, der Hausmeister nicht)
und Hamburger Bibliothekare
LIVE! Auftritte Kerim Pamuk: 17.30 und 18.30 Uhr, dazwischen lesen Hamburger Bibliothekare für SIE!
Ort: Phoenix-Center, Hannoversche Straße 86, 21079 Hamburg

Hintergrund
Die bundesweite Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ geht in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an den Start. Unter dem thematischen Schwerpunkt „Schätze“ werden vom 24. bis 31. Oktober 2011 erneut tausende von Veranstaltungen auf die attraktiven Angebote und Dienstleistungen der Bibliotheken aufmerksam machen. Die vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) initiierte Kampagne erreichte im letzten Jahr mit rund 10.000 Stunden Programm über eine halbe Million Besucher. Hauptförderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Aktionen der Hamburger Bibliotheken unter:
www.Hamburger-Bibliotheken.de