Wie das Kinderbuch den Sozialismus erzählt

Kabinett-Ausstellung in Hamburgs Staatsbibliothek

Titel: Wie das Kinderbuch den Sozialismus erzählt
Dauer: 19.1.-15.3.2015
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg,
Gang zum LICHTHOF
Montag bis Freitag 9-24 Uhr, Samstag und Sonntag 10-24 Uhr. Eintritt frei
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=16865
Eröffnung: Montag, 19. Januar 2015, 12 Uhr

Die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur aus Mittel- und Osteuropa ist in Deutschland wenig bekannt, dabei bietet sie nicht nur gute Geschichten, sondern auch wunderbare Graphiken und Illustrationen. In der Ausstellung „Wie das Kinderbuch den Sozialismus erzählt“ wird das Augenmerk auf die künstlerische Seite der Buchproduktion und auf die Gestaltungsformen in den slavischen Kulturen gerichtet. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die Welt der slavischen Kinder- und Jugendbücher der Gegenwart, die sich mit dem Thema „Kindheit im Sozialismus“ beschäftigen.

Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Sozialistische Kinderwelten. Literarische Streifzüge durch Polen, Russland und Slowenien“, das im Rahmen des Programms „Viva Vostok! Kinder- und Jugendliteratur aus Mittel- und Osteuropa“ der Robert-Bosch-Stiftung am Institut für Slavistik der Universität Hamburg im Wintersemester 2014/2015 durchgeführt wird. Die Ausstellung wurde von den an diesem Projekt beteiligten
Studenten konzipiert und organisiert.

Lesungen
In der Staatsbibliothke liest am Dienstag, 20. Januar, um 18 Uhr die russische Kinderbuchautorin Natalja Nusinova aus ihrem Werk „Priključenija Džerika“. Ort: Vortragsraum (1. Etage)
Weitere Lesungen vom 19.-23. Januar 2015 finden Sie hier:

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de