Hamburgs Staats- und Universitätsbibliothek künftig bis Mitternacht geöffnet!

Mittwoch, den 19.03.2014

Nein, es ist kein Aprilscherz!

Die Staats- und Universitätsbibliothek ist ab Dienstag, dem 1. April 2014, an jedem Tag der Woche bis Mitternacht geöffnet: Mo-Fr 9-24 Uhr, Sa-So 10-24 Uhr. Lernen und Arbeiten ist dann bis in die Nacht hinein möglich – in den Lesesälen (mit Buchausgabe), im Informationszentrum und im Gruppenarbeitsbereich.
Mit dieser Service-Verbesserung erfüllt die Bibliothek den Wunsch vieler ihrer Nutzerinnen und Nutzer nach längeren Öffnungszeiten – und stärkt ihr Profil als zentrale wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Hamburg. Dies geschieht aus der Überzeugung heraus, dass die als Arbeitsort immer beliebtere Bibliothek einen wesentlichen Beitrag zur Qualität des Studiums und der wissenschaftlichen Arbeit leisten kann, wenn sie attraktive Öffnungszeiten
anbietet.
Die Öffnungszeiten in anderen Bereichen des Hauses bleiben zunächst wie sie sind. Es ist aber geplant, spätestens zum Jahresende 2014 auch das Ausleihzentrum bis Mitternacht zu öffnen.
Gelingen konnte dieses Unterfangen dank der Hamburger Hochschulen und der Behörde für Wissenschaft und Forschung, mit deren Unterstützung eine mehrjährige Anschubfinanzierung aus Hochschulpaktmitteln gewonnen werden konnte.
Die Meldung im Stabi-Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=14091
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de