Carl Philipp Emanuel Bach in Hamburg

Ausstellung zum 300. Jubiläum von C.Ph.E. Bach in der Staatsbibliothek

Titel: „Für Kenner und Liebhaber“ - Carl Philipp Emanuel Bach in Hamburg
Dauer: 11. März bis 27. April 2014
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Montag bis Freitag 9–21 Uhr, Samstag und Sonntag 10–21 Uhr (ab April bis 24 Uhr). Eintritt frei
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=13869
Eröffnung: Montag, 10. März 2014, 18 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Jürgen Neubacher und Ausschnitten aus der „Hamburger Bürgerkapitänsmusik 1780“
Konzert 12. und 13. März 2014, jeweils 19 Uhr
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=13883
Von 1768 bis zu seinem Tod am 14. Dezember 1788 war Carl Philipp Emanuel Bach städtischer Kantor und Musikdirektor der Haupt- und Nebenkirchen in Hamburg; auch als Komponist, Konzertveranstalter und Interpret
eigener Werke setzte er dem Hamburger Musikleben seinen Stempel auf.
Die Ausstellung zeichnet ein detailliertes Bild des Hamburger Musiklebens in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie präsentiert neben Dokumenten zu Bachs kirchenmusikalischer Tätigkeit speziell für Hamburger Anlässe komponierte Fest- und Gedenkmusiken sowie weitere in Hamburg entstandene Kompositionen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den in Carl Philipp Emanuel Bachs Besitz gewesenen Kompositionsmanuskripten des Vaters; diese waren damit rund 30 Jahre in der Stadt, womit Hamburg zu einem Ausgangspunkt für die beginnende Rezeption der Werke Johann Sebastian Bachs im späten 18. Jahrhundert
wurde. Gefragt wird außerdem nach Dichtern und Gelehrten, die Bach in Hamburg umgaben und sein schöpferisches Tun beeinflussten. Schließlich widmet sich die Ausstellung Bachs Schülern und Anhängern sowie seinem Ruhm und Nachruhm in Hamburg.
Neben zum Teil einzigartigen Dokumenten aus den Beständen der Staats- und Universitätsbibliothek selbst werden auch Leihgaben anderer Hamburger und auswärtiger Einrichtungen präsentiert, darunter mehrere Bach-Autographen, Abschriften von Bachs Hamburger Kopisten sowie zahlreiche Erstdrucke von seinen und anderen Werken.
Eine Ausstellung im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungen zum 300. Geburtstag von C.P.E. Bach:
www.cpebach.de
Dr. Jürgen Neubacher, Tel.: 040 – 428 38 – 5856, neubach@sub.uni-hamburg.de
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 – 5857, grau@sub.uni-hamburg.de
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg