Ausstellung: Osmanen in Hamburg

Mittwoch, den 29.10.2014

Eine Beziehungsgeschichte zur Zeit des Ersten Weltkrieges

Titel: Osmanen in Hamburg. Eine Beziehungsgeschichte zur Zeit des Ersten Weltkrieges
Dauer: 6. November 2014 bis 4. Januar 2015
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Montag bis Freitag 9–24 Uhr, Samstag und Sonntag 10–24 Uhr. Eintritt frei
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=16227
Eröffnung: Mittwoch, 5. November 2014, 18 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Camilla Dawletschin- Linder
Nach vereinzelten Kontakten seit dem 16. Jahrhundert nahm Hamburg im 19. Jahrhundert offizielle Beziehungen mit dem Osmanischen Reich auf. Am Vorabend des I. Weltkrieges gewannen generell die Beziehungen
des Deutschen Reiches mit dem Osmanischen Reich eine neue Qualität und wandelten sich schließlich zur tragisch-berühmten „Waffenbrüderschaft“. Die Ausstellung widmet sich dieser Beziehungsgeschichte aus Hamburger Sicht und nimmt vor allem die Zeit zwischen 1914 und 1918 in den Blick. Archivmaterialien
(darunter Fotos, Polizeiakten, Briefe - und Zigarettenschachteln der Hamburger Tabakfirma Sossidi) veranschaulichen nicht nur die wirtschaftlichen, diplomatischen und kulturellen Kontakte. Sie vermitteln vor allem einen Eindruck von der Präsenz und vom Leben der ethnisch wie religiös heterogenen Gruppe der Osmanen in Hamburg.
Das Archivmaterial, das hier erstmals gezeigt wird, stammt aus dem Staatsarchiv Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek sowie dem Museum der Arbeit und dem Museum für Kunst und Gewerbe.
Zur Ausstellung veranstaltet das TürkeiEuropaZentrum (TEZ) in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg die Vortragsreihe „Hamburg und das Osmanische Reich im I. Weltkrieg“.
Eine Ausstellung des am Asien-Afrika-Institut angesiedelten Fachbereichs Turkologie/ TürkeiEuropazentrums (TEZ) der Universität Hamburg in Kooperation mit der SUB - unter Leitung von Prof. Dr. Yavuz Köse.
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de