Das ganze Drumherum

Staatsbibliothek zeigt norddeutsche Einbandkunst

Titel: Das ganze Drumherum. Norddeutsche Einbandkunst durch die Jahrhunderte

Dauer: 8. August bis 15. September 2013
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

Montag bis Freitag 9–21 Uhr, Samstag und Sonntag 10–21 Uhr. Eintritt frei
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=12328
Eröffnung: Mittwoch, 7. August 2013, 18 Uhr, Ausstellungsraum der Bibliothek (EG)
Donnerstag, 12. September 2013, 18 Uhr, Lichthof im Altbau der Bibliothek

Zu den Schätzen der Staats- und Universitätsbibliothek gehört die kleine, aber feine Einbandsammlung mit über 800 Bänden. Sie belegt exemplarisch die Geschichte der Einbandgestaltung des 16. bis 21. Jahrhunderts. Die Hälfte der Einbände stammt aus dem 19. und 20. Jahrhundert, darunter ca.
100 Exemplare von Hamburger Einbandkünstlern wie Gustav Jebsen, Georg Hulbe, Johannes Gerbers, Franz Weisse, Ignatz Wiemeler, Kurt Londenberg und Christian Zwang.

Anlässlich der 18. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Erfassung und Erschließung Historischer Bucheinbände zeigt die Staatsbibliothek
beeindruckende Zeugnisse norddeutscher Einbandkunst vom Mittelalter bis heute. Im Fokus stehen Einbände aus Hamburger Werkstätten und Bibliotheken: Kettenbücher und Hülleneinbände Hamburger Kirchen, reich verzierte Renaissanceeinbände aus privater Hand, kunstvoll gebundene
Geselleneinschreibebücher und Einbände aus den Werkstätten von Gustav Jebsen, der die Hamburger Einbandkunst im 19. Jahrhundert begründete, und Werke seiner Nachfolger, die bis heute die Hamburger Tradition fortführen.

Antje Theise, Tel.: 040 - 428 38 - 5846, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
E-Mail: theise@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de