West-östliche Serenate im Lichthof der Staatsbibliothek

Donnerstag, den 14.03.2013

Konzert: Der verlorene und wiedergefundene Amor. Werke von Mattheson und Telemann - Erste Wiederaufführung einiger verlorener und wiedergefundener Werke aus den Beständen der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Werke: Johannes Mattheson Hochzeits-Serenata „Der verlorene und wiedergefundene Amor“
Oratorio „Christi Wunder-Wercke bey den Schwachgläubigen“
Georg Philipp Telemann Lateinische Vokalquartette für das Altonaer Christianeum.

Aufführungen:   Montag, 25.3.2013, 19 Uhr
Dienstag, 26.3.2013, 19 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg
Einführender Vortrag:    Dienstag, 26.3.2013, 18 Uhr (Dr. Jürgen Neubacher)
Ort: Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg

Hochzeitsserenate: Die in den Mittelpunkt der Handlung gestellte Göttin Venus (gesungen von der iranischen Sopranistin Sheida Damghani) verliebt sich während der Suche nach ihrem Sohn Amor in den Gott Bacchus (gesungen von dem israelischen Altus Alon Harari). In Matthesons Hochzeitsserenate aus dem Jahre 1719, seinerzeit aufgeführt in Gegenwart des Holstein-Gottorfischen Herzogs Carl Friedrich, verwandelt sich der Lichthof der Staatsbibliothek in „Holsteins Lust-Reviere“.

Das Oratorio dagegen erzählt mit Hilfe diverser allegorischer Figuren und virtuoser Chöre die biblische Geschichte vom reichen Fischfang.

Die Lateinischen Vokalquartette jubeln zum Geburtstag des dänischen Königs Friedrich V, zu dessen Reich Altona damals gehörte.

Der Leiter der Sondersammlungen der Staatsbibliothek, Dr. Jürgen Neubacher, wird am 26. März in die Werke sowie ihre musik- und lokalgeschichtlichen Hintergründe einführen. Dazu werden die Abschriften der Telemann-Quartette (Altona, um 1750) sowie die eigenhändigen Manuskripte der Matthesonschen Werke (Hamburg 1719) präsentiert.
Eine Veranstaltung des Ensembles barockwerk hamburg in Kooperation mit der

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

Eintritt: 20 €, Ermäßigung: 50% für Schüler und Studenten

Kartenvorverkauf: Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, 20148 Hamburg, Tel.: 040 – 450 35 060