Ausstellung „Schauplatz Hörspiel“

Donnerstag, den 31.03.2011

Hamburger Staatsbibliothek zeigt Ausstellung von Deutschlandradio Kultur und Deutsches Technikmuseum Berlin. 7. April: Eröffnung und Hörspielpräsentation

Ausstellungsplakat

Hamburg, den 31.3.11
PM 3/11

Ausstellung „Schauplatz Hörspiel“

Titel: Schauplatz Hörspiel – Bilder, Töne, Technik

Dauer: 8. April bis 22. Mai 2011

Eröffnung: Donnerstag, 7. April, 18 Uhr, Vortragsraum

Hörspielpräsentation „Vater, Mutter, Zuckerstreuer“: 7. April 2011, 19 Uhr, Vortragsraum

eine Koproduktion von Deutschlandradio Kultur, HR und Radio Bremen

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

Montag bis Freitag 9 – 21, Samstag bis Sonntag 10 – 21 Uhr. Eintritt frei

Im Blog: blog.sub.uni-hamburg.de

Pressetermin: Donnerstag, 7. April, 11 Uhr im Ausstellungsraum (EG)

Die Ausstellung „Schauplatz Hörspiel – Bilder, Töne, Technik“ gibt einen Einblick in den Produktionsprozess eines Hörspiels. Sie dokumentiert die Arbeit und die Atmosphäre im Studio, zeigt die Technik und den Schnittplatz. Im Mittelpunkt aber stehen die Schauspieler. Überraschend sind die vielen bekannten Gesichter aus dem Fernsehen oder dem Theater: Ob Otto Sander, Katharina Thalbach, Martina Gedeck oder Matthias Habich. Sie kommen gerne ins Studio, um den Charakteren im Äther ihre Stimme zu leihen. Und überraschend ist auch, dass sie agieren, als ob sie auf der Bühne stünden.

Zu sehen gibt es vor allem Schwarz-Weiß-Fotos und technische Exponate. Mit einfachen Mitteln kann der Besucher aber auch Geräusche imitieren und in diversen Hörsesseln die Welt des Hörspiels entdecken.

„Schauplatz Hörspiel“ ist eine Ausstellung des Deutschlandradios in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum Berlin.

Zur Vernissage am 7. April um 19 Uhr wird das Hörspiel: „Vater, Mutter, Zuckerstreuer“ präsentiert, eine Koproduktion von Deutschlandradio Kultur, HR und Radio Bremen. Zu hören sind Irm Hermann, Hans-Peter Korff, Katharina Thalbach und Mathias Matschke. Durch die Audiosorround-Technik 5.1 erleben die Besucher ein außergewöhnlich räumliches Hörerlebnis. Sie können in das Stück eintauchen und dabei die bewegende Irrfahrt der Protagonisten verfolgen, die samt eines ganzen Arsenals von Küchenweisheiten unter Möwengelächter auf die offene See abdriften. Im Anschluss stehen die Autorin Patricia Görg, Tagewerk-Stipendiatin der Hamburger Rinke Stiftung, und die Regisseurin, Christiane Ohaus, sowie die Leiterin der Hörspielabteilung von Deutschlandradio Kultur, Stephanie Hoster, zu einem Gespräch zur Verfügung.

Pressefotos stehen unter www.dradio.de/presse/ zum Download bereit.

Nachfragen: Dr. Marlene Grau, Staats- und Universitätsbibliothek, Tel. 040-42838-5857,

Mail: grau@sub.uni-hamburg.de sowie:

presse@dradio.de