30 Jahre „Sinnlichkeit im kleinen Format“

Freitag, den 14.11.2003

Hamburger Staatsbibliothek stellt buchkünstlerisches Werk von Roswitha Quadflieg aus

Titel: 30 Jahre Raamin-Presse Roswitha Quadflieg
Dauer: 28. November 2003 bis 10. Januar 2004

Die kleine Vitrinenausstellung im Katalogsaal der Bibliothek gibt einen Überblick über das Schaffen von Roswitha Quadflieg. Die Hamburger (Schenefelder) Buch-künstlerin und Schriftstellerin stellt seit 30 Jahren in ihrer Werkstatt Künstlerbücher her – im Bleisatz gedruckte, mit Originalgraphiken versehene limitierte Auflagen ausgewählter Texte der Weltliteratur. Die der eigenen Interpretation der Werke entspringende Gestalt der Bücher - deren Schrift, Satz, Papier, Graphik, - zeigt eine reife Künstlerin, die eine individuelle Einheit von Textgestalt und Textinhalt anstrebt, den Texten damit oft neues Leben einhaucht – ein Augenschmaus, dem sich große intellektuelle Freude beimischt.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 27.11.2003 um 18 Uhr liest Roswitha Quadflieg aus einem unveröffentlichten Roman. Gäste sind willkommen

Seit Gründung der Raamin-Presse im Oktober 1973 erwirbt die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg deren Drucke, 1978 richtete sie ihr die erste große Einzelausstellung in Hamburg aus. So sind alle bisherigen Titel – auch die ersten, in nur sehr kleinen Auflagen gedruckten – vorhanden und in der Handschriftenabteilung für jeden Besucher einzusehen. Darüber hinaus befinden sich auch alle bisher von Roswitha Quadflieg veröffentlichten Texte (Romane, Essays) im Bestand der Bibliothek.