Staatsbibliothek auch für städtische Leser attraktiver

Donnerstag, den 27.05.2004

Samstagsöffnung bis 18 Uhr!

Ab Juni 2004 ist die Staats- und Universitätsbibliothek samstags von 10-18 Uhr geöffnet (Lesesäle, Katalogsaal, Auskunft). Der Selbstausleihbereich ist von 10-13 Uhr zugänglich, ebenso wie schon bisher die Leihstelle. Für dringende Bestellungen gibt es einen Sonderservice. In der Cafeteria kann man sich bis 16 Uhr stärken.

Nicht nur für Studierende, auch für städtische Leser wird die Stabi damit attraktiver. Statt bis 13 Uhr kann nun bis 18 Uhr gelesen, gearbeitet - und (bis 16 Uhr in der Cafeteria) geflirtet werden. Die allgemeinen Lesesäle stehen bis 18 Uhr offen, auch die Auskunft bleibt bis abends besetzt. Bis 13 Uhr können Bücher sowohl an der Leihstelle abgeholt als auch direkt dem Selbstausleihbereich (einem aktuellen Buchbestand mit 170.000 Bänden) entnommen werden.

Die Erweiterung der Öffnungszeiten ist schon lange ein Desiderat der Bibliotheksleitung. Im Rahmen interner Reorganisation kann sie nun verwirklicht werden. Wie wichtig auch den Lesern eine Verlängerung der Arbeitsmöglichkeiten in der Bibliothek sind, ergab auch eine kürzlich durchgeführte Befragung der Lesesaal-Besucher.