Russland im Fotoporträt

Dienstag, den 01.03.2005

Kabinett-Ausstellung der Meisterwerke von Moisej Nappel'baum in der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek

Titel: Russland 20. Jahrhundert. Fotoporträt. Die Meisterwerke von Moisej Nap-pel’baum
Dauer: 11. März bis 23. April 2005

Die Ausstellung zeigt Meisterwerke des russischen Fotografen Moisej Nappel’baum (1869-1958), der 75 Jahre lang die Gesichter des kulturellen und politischen Russland der Sowjetzeit porträtierte.

Die Arbeiten von Moisej Nappel’baum sind Klassiker der russischen, sowjetischen, Fotografie. Nappel’baum schuf eine einzigartige, künstlerisch unübertroffene Galerie von Porträts der Schriftsteller, Künstler, Musiker, Politiker und anderer gesell-schaftlicher Größen der Sowjetunion. Seine Werke sind – mehr noch als sein Name – weltbekannt: das letzte, „äscherne“ Bildnis von Aleksandr Blok, das Profilporträt von Anna Achmatova, das traurige halbe Lächeln von Michail Zoš?enko. Und jeder, der in Russland gelebt hat, kennt das berühmte, erste offizielle Foto Lenins nach der Machtübernahme der Bolschewiken.

Die Ausstellung wurde organisiert mit Unterstützung des Generalkonsulats der russischen Föderation in Hamburg und des Instituts für Slavistik der Universität Hamburg, der Deutsch-Russischen Gesellschaft und der Gesellschaft für russische Kultur „Azbuka“.