Hommage an den Dichter Miguel Hernández

Titel: La Vida Desatenta – Homenaje a Miguel Hernández
Dauer: 9. Februar bis 27. März 2011
Eröffnung: Dienstag, 8. Februar, 18 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Geöffnet Montag bis Freitag 9 – 21, Samstag bis Sonntag 10 – 21 Uhr.

Im Internet: blog.sub.uni-hamburg.de

Pressetermin: Dienstag, 8.2.2011, 11 Uhr im Ausstellungsraum (EG)

2010 wurde in Spanien der 100. Geburtstag von Miguel Hernández begangen, einem der bedeutendsten spanisch-sprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts. Seine Biografie steht exemplarisch für die tragischen Vorgänge in und nach dem spanischen Bürgerkrieg. Hernández, der auf Seiten der Republikaner gekämpft hatte, wurde 1940 zum Tode verurteilt und starb 1942 mit nur 31 Jahren in einem franquistischen Gefängnis an Tuberkulose. Während der Franco-Zeit in Spanien nur wenig beachtet, wurden seine Werke, besonders in der Vertonung des katalanischen Liedermachers Joan Manuel Serrat, zu einem Symbol für den demokratischen Wandel um 1975.

Vor diesem Hintergrund organisierte das Buchkünstlernetzwerk

librodeartista

2010 ein internationales Treffen im Internet zum Thema Künstlerbuch, illustriertes Buch und Kunstedition, aus dem sich eine Buchkunstausstellung als Hommage an den Dichter entwickelte. 50 Künstler, ausgewählt nach Kriterien wie Wohnsitz, Alter und Kunsttechniken, wurden eingeladen, sich mit einem Buch(objekt) zu Miguel Hernández - seinem Leben, seinem Werk – zu beteiligen. Auf diese Weise entstand ein repräsentatives Panorama der Buchkunst zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Werken von Künstlern aus Spanien, Argentinien, Brasilien, Chile, Italien, Kolumbien, Mexiko und den USA. «La vida desatenta», der Titel stammt aus der Elegía a Ramón Sijé, einem der bekanntesten Gedichte Hernández´, wurde parallel zu anderen Gedenkveranstaltungen in Córdoba, Granada, Jaén, Albacete und Altea gezeigt.

Die Ausstellung wird ergänzt durch Informationen zu Leben, Schaffen und Rezeption des Dichters und durch zahlreiche Ausgaben seiner Werke aus der reichen Sondersammlung der Bibliothek zur spanisch-sprachigen Literatur sowie durch die Musik Serrats.

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de, www.sub.uni-hamburg.de