„Makulatur“ mit romanischer Buchmalerei

Donnerstag, den 11.10.2012

Stabi zeigt Briefwechsel des Heiligen Hieronymus als Exponat des Monats Oktober

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16.15 Uhr
Aus den Sondersammlungen: Exponat des Monats:
Briefwechsel des Heiligen Hieronymus
Handschriftenlesesaal, 1. Etage, Eingang Lesesaal 1, Eintritt frei
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Das Exponat im Internet: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=8972
Abbildungen s. Blog-Artikel, Abdruck frei

Ein Meisterwerk romanischer Buchmalerei und Initialenkunst aus dem 12. Jahrhundert ist unser Exponat des Monats Oktober: Die Briefe des hl. Hieronymus (*347, †420) und anderer Kirchenväter und –schriftsteller sind gesammelt in einer Handschrift aus dem ehem. Benediktinerkloster St. Pantaleon in Köln. Der kostbare Codex (Signatur: Cod. in scrin. 6) entstand ca. 1150-1170. Er wurde von Zacharias Conrad von Uffenbach im Jahr 1704 auf der Frankfurter Buchmesse erworben, wo er als Makulatur verkauft werden sollte.
Zwei ganzseitige Titelseiten eröffnen den Band; dann folgen 136 Initialen, die jeweils über 8-16 Zeilen gehen. Phantasievolles Rankenwerk bildet die Initialbuchstaben, die auf blauem, grünem oder seltener gelblichem Grund stehen. Die Mehrzahl der Initialen sind reine Rankeninitialen, aber gelegentlich klettern Gestalten im Rankenwerk herum. Fast alle Initialen stammen von der Hand eines Malers, aber ganz überraschend begegnen einige wenige Initialen von völlig anderem Duktus; das Werk eines jüngeren, innovativen Buchmalers.
Insgesamt neun Handschriften aus dem ehemaligen Bestand der Abtei St. Pantaleon in Köln befinden sich heute in der SUB Hamburg.
Der Codex ist im Original zu sehen.

Die Sondersammlungen zeigen einmal im Monat ein originales Sammlungsstück im Handschriftenlesesaal. Auf der Stabi-Website werden sie in einer stetig wachsenden Online-Ausstellung präsentiert: http://bit.ly/eJAFMV

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky