Der Ritter von der traurigen Gestalt

Montag, den 14.11.2005

Ausstellung: 400 Jahre Illustrationen des Don Quijote

Titel: Der Ritter von der Traurigen Gestalt: 400 Jahre illustrierte Don Quijote-Ausgaben
Dauer: 24. November 2005 bis 14. Januar 2006

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg begeht das 400-jährige Jubiläum der Erstausgabe von Cervantes „Don Quijote von la Mancha“ mit der Ausstellung: „Der Ritter von der traurigen Gestalt“ – vierhundert Jahre illustrierte Don Quijote-Ausgaben“. Künstler (und die Verleger und Drucker) üben sich seit 400 Jahren darin, Don Quijote ein angemessenes Äußeres zu geben. Aus ihrem großen Schatz an Don Quijote-Editionen zeigt die Bibliothek 70 Ausgaben mit Illustrationen von 40 Künstlern – hinzu kommen Leihgaben
aus anderen deutschen Bibliotheken. Ergänzt durch zahlreiche Fotos erlaubt die Schau einen umfassenden Vergleich der Ausgaben, zeigt Wechselwirkungen zwischen Gemälden, Wandteppichen und der Buchillustration auf und gibt Einblick in die Werkstatt der Illustratoren und ihre Arbeitsweisen. Die Ausstellung wurde von dem Hamburger Kunsthistoriker Dr. Johannes Hartau eingerichtet.

Vom Drucker der „editio princeps“, Juan de la Cuesta, besitzt die Staatsbibliothek die dritte Ausgabe von 1608, aus dem Jahr des Erstdruckes 1605 die Ausgabe aus Valencia. Die erste Darstellung der beiden Anti-Helden Don Quijote und Sancho Panza ist in einer Pariser Ausgabe von 1618 zu sehen. Die erste vollständige Illustration des ganzen Romans - 1605 und 1615 in Madrid erschienen - entstand für die niederländische Ausgabe Dordrecht 1657.

Die Ausstellung zeigt Buchausgaben aus Frankreich, England, Deutschland, den Niederlanden und Spanien mit herausragenden Illustrationen vom 17. bis ins 21. Jahrhundert. Hierbei wird deutlich, wie die Traditionslinien der Don-Quijote-Illustrationen verlaufen und wie sie in der Moderne gebrochen werden. Ergänzt wird die Schau mit einer Videoinstallation, die Einblicke in das Filmschaffen zu Don Quijote gibt, und einer Website, in der die illustrierten Don Quijote-Ausgaben mit vielen Details aufzufinden sind.

Führungen durch die Ausstellung:
Sonnabend, den 3. Dezember, 11 Uhr
Sonnabend, den 10. Dezember, 11 Uhr