Neue Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek

Dienstag, den 06.12.2005

Prof. Dr. Gabriele Beger ist seit dem 1. Dezember Managerin der größten Hamburger Bibliothek

Die im Sommer frei gewordene Stelle der Bibliotheksleitung ist nun wieder besetzt. Mit Frau Prof. Dr. Gabriele Beger zieht auf den Uni-Campus die bisherige Leiterin der Berliner Stadtbibliothek und Stellvertretender Vorstand der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Bundesweit gilt sie als anerkannte Expertin für Urheberrecht, Bibliotheks – und Informationsrecht. Die geborene Berlinerin hat in den Jahren nach der Wende in der Berliner Stadtbibliothek die landesbibliothekarischen Aufgaben konzentriert, die zuvor von 6 großen Berliner Bibliotheken im Ost- und Westteil der Stadt wahrgenommen worden waren. Sie entwarf das Berliner Pflichtexemplarrecht, das auch elektronische Werke einschließt, und führte schließlich die zwei großen öffentlichen Bibliotheken Berlins, die Amerika Gedenkbibliothek und die Berliner Stadtbibliothek, in der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin zusammen. Als Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis setzt sie sich für den Einsatz moderner Informationstechnologien und –produkte sowie für einen schnellen Wissenstransfer in allen Branchen ein.

Mit diesem Erfahrungsschatz im Management von Veränderungsprozessen hat sich Prof. Beger für den Wandel im Bibliothekssystem Universität Hamburg profiliert, wobei sie die zentrale Gestaltungsrolle der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg verstärkt wahrnehmen will. Dazu wird der Service der Bibliothek und die Kooperation im Bibliothekssystem Universität Hamburg, mit dem Rechenzentrum und zahlreichen anderen Partnern in der Stadt ausgebaut. Mit den digitalen Diensten und besonderen Beständen, wie Hamburgensien, der Hamburger Verlagsproduktion und den Sondersammelgebieten, wird sich die Staats- und Universitätsbibliothek
stärker national und international positionieren.

Wissenschaftssenator Jörg Dräger: „Ein Herzstück einer Hochschule ist ihre Bibliothek. Ich freue mich, dass wir mit Prof. Dr. Gabriele Beger eine qualifizierte und engagierte neue Direktorin für die ‚Stabi’ gefunden haben. Die Strukturreform der Hochschulen wirkt sich auch aus auf die Bibliotheken und bietet Chancen für die Weiterentwicklung der Staatsbibliothek als Wissens- und Medienzentrum. Ich freue mich auf eine sehr gute Zusammenarbeit.“