Preisverleihung HamburgLesen 2016

Am 28. Oktober prämiert die Staatsbibliothek das Hamburg-Buch des Jahres

Freitag, 28. Oktober 2016, 17 Uhr
Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, Eintritt frei
(Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg), Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee
Im Blog: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=21288
Website mit Informationen zu Shortlist, Longlist und zur Jury: HamburgLesen.de

Zum vierten Mal verleiht die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg den Buchpreis „HamburgLesen“. Der mit 5.000 EUR dotierte Preis, einmalig in der deutschen Buchpreis-Landschaft, hebt ein Werk hervor, das auf besondere Weise das Land Hamburg in den Fokus nimmt! Ein Buch, das Lust macht auf die Hansestadt oder einen neuen Aspekt ihrer Geschichte, ihrer Kultur, ihrer gesellschaftlichen Entwicklung beleuchtet. Nominiert werden jedes Jahr sieben neueste Werke aus der umfassenden Hamburg-Sammlung der Bibliothek.
Der Preisträger wird erst auf der feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben – zuvor stellen die Jury-Mitglieder (Annemarie Stoltenberg von NDR Kultur, Prof. Dr. Gabriele Beger, Staatsbibliothek, Prof. Dr. Rainer Nicolaysen, Universität Hamburg, Ulrich Greiner, Präsident der Freien Akademie der Künste, Dr. Hans-Jörg Czech, Direktor des Hamburg Museums, und Dr. Alexander Extra, Hamburger Innenwerbung) die nominierten Titel vor – pointiert, kritisch, begeistert –, moderiert von Dr. Rainer Moritz vom Literaturhaus. Carola Markwa, die Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Nord e.V., eröffnet den Abend mit einem Grußwort.
Der Buchpreis HamburgLesen wird freundlich unterstützt von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Hamburger Innen-Werbung, Choco-Rex - der Extra-Genuss und der Gesellschaft der Freunde der Staatsbibliothek.
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040-42838-5857,
Mail: marlene.grau@sub.uni-hamburg.de , www.sub.uni-hamburg.de