Stabi jetzt auch mit Weblog

Donnerstag, den 06.07.2006

Kommunikation im Kontakt mit den Nutzern

Seit kurzer Zeit ist es online, das neue Weblog der Stabi – eines der ersten Weblogs wissenschaftlicher Bibliotheken in Deutschland überhaupt! Mit diesem Erfolgsinstrument der nutzerorientierten Kommunikation will die Bibliothek ihr Publikum schnell erreichen, direkt informieren und zum Dialog auffordern. Es gibt 9 Rubriken:

• Aktuelles: Wichtige Hinweise auf Serviceangebote und Öffnungszeiten
  • Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Baustelle Stabi: Blick hinter die Kulissen, z.B. Aufbau der neuen Ausleihzentrale
  • E-Medien: Hinweise auf neue E-Zeitschriften und Datenbanken
  • Tipps und Tricks: Wissenswertes zur Benutzung von Katalogen und E-Medien
  • Schätze der Stabi: Vorstellung von besonderen neuen und alten Büchern, Karten, Nachlässen
  • Medienecho: Hinweise auf Artikel über die Stabi und ihre Arbeit
  • Fachbibliotheken: Infos aus den Bibliotheken des Bibliothekssystems Universität Hamburg
  • Hamburg: Neues und Wissenswertes zum Thema Hamburg aus der Hamburger Landesbibliothek

Wie es sich für ein Weblog gehört, können die Stabi-News per RSS-Feed abonniert werden (Anleitung “Webseiten im Abo mit RSS”). Außerdem können die virtuellen Besucher zu den Einträgen Kommentare hinterlassen - seien es Fragen, Lob oder Kritik.

Die Adresse des Weblogs lautet

Die Zugriffszahlen des Weblogs sprechen für sich: Ähnlich wie die E-Books im Mai stürmte dieses neue Angebot ebenfalls die TopTen der am häufigsten besuchten Seiten der Stabi –- ein verheißungsvoller Start!