Wir beide – Wolfgang Borchert und Heidi Pulley Boyes

Ausstellung in der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek

Titel: Wir beide – Wolfgang Borchert und Heidi Pulley Boyes
19. Juli bis 27. August 2006

Die Ausstellung nimmt ihren Ausgangspunkt in der Begegnung zwischen Wolfgang Borchert und Heidi Pulley Boyes. Heidi Boyes spielte 1941 in Lüneburg an der „Landesbühne Ost-Hannover“ bei Intendant Hans Harloff –Borchert war für drei Monate Mitglied des Ensembles und wurde dann zum Militärdienst eingezogen. Seine (Liebes)Briefe an Heidi Boyes, derzeit in Privatbesitz, sind erhalten und werden in der Ausstellung erstmals gezeigt. Dazu kommen Fotos, Skizzen Borcherts und andere Materialien aus dem Wolfgang-Borchert-Archiv der Bibliothek und aus Privatbesitz.

Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich dem Lebenswerk der Malerin und Kunstpädagogin Heidi Pulley Boyes. Es werden Skizzen, Aquarelle und Ölgemälde ausgestellt, die die Malerin als Künstlerin von großer Sensibilität und Ernsthaftigkeit ausweisen.

Neben der biographischen Verbindung inszeniert die Ausstellung behutsam Parallelitäten im Werk beider Künstler: Themen in Gedichten (z.B. „der Maler“) und Skizzen Borcherts (Jahrmarktszenen) – Motive im Werk von Heidi Pulley-Boyes.

Die Ausstellung wird freundlich unterstützt von der Wolfgang-Borchert-Gesellschaft, Hamburg.