Hamburg – ein offenes Buch!

Freitag, den 29.10.2010

Staatsbibliothek stellt Riesenfundus an Adressbüchern ins Netz

Hamburger Adressbuch von 1905

Urgroßvaters Adresse, Omas Hutgeschäft mit Telefonnummer und Bankkonto, Straßenbahnfahrpläne, die Sozialstruktur von Straßen und Quartieren: Hamburgs Adressbücher stellen einen ganzen Kosmos von ortsbezogenen Daten dar, der - bisher verborgen in den langsam zerfallenden Papierausgaben – nun als digitales Angebot offen und griffig vor Augen steht. Journalisten finden zielgenau und schnell dringend benötigte Daten, Familienforscher können ihre Stammbäume mit Adressen und Umfeld ihrer Ahnen versehen, Historiker und Sozialwissenschaftler finden gesichertes Quellenmaterial.

Pressekonferenz
am Freitag, 5. November 2010, um 11 Uhr
im Vortragsraum (1. Etage) der Staats- und Universitätsbibliothek
Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg

Prof. Dr. Gabriele Beger, die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, eröffnet die Pressekonferenz. Ulrich Hagenah, Leiter des  Bereichs Landesbibliothek, führt diese „Basisbücher“ Hamburgs vor, zeigt die Navigation und präsentiert die vielen Aspekte des Großstadtlebens, die mit dieser Anwendung nun leicht zugänglich sind.

Anmeldung und Nachfragen:
Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 - 5857, Fax: 040 - 41 34 50 78