Erlesenes zur „2. Nacht des Wissens“

Mittwoch, den 30.05.2007

Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek öffnet ihre Schatzkammern

Titel: Erlesen: Die Sondersammlungen der Staats- und Universitätsbibliothek
Dauer: 9. Juni – 19. August 2007

Zur „2. Nacht des Wissens“ am 9. Juni; gefördert durch die Nordmetall-Stiftung, öffnet die Bibliothek ihre Schatzkammern und lässt 5.000 Jahre Schriftkultur lebendig werden. Präsentiert werden Kostbarkeiten aus den einzigartigen Sondersammlungen der Bibliothek: Assyrische Tontäfelchen, griechische Ostraka, Papyri und Palmblatthandschriften, das Elfenbein-Evangeliar aus dem Hamburger Domschatz, Wiegendrucke, Exponate aus den Einband-, Porträt- und Kupferstichsammlungen, Hamburg-Ansichten, Nachlassmaterialien (Klopstock, Runge und Schiefler), Beethovens berühmtes Heiligenstädter Testament und eine Locke von seinem Haar, wertvolle Pressendrucke und Künstlerbücher, die 1,90 m lange Elbkarte von 1702 und Max Schmelings Film-Song „Das Herz eines Boxers“.

Prof. Dr. Gabriele Beger, Direktorin der Bibliothek: „Wir wollen alle Hamburger Bürger einladen, die ganze Vielfalt unserer Kostbarkeiten zu entdecken. Unsere Sondersammlungen sind Teil der kulturellen Identität der Stadt. Sie zeigen viele Facetten von Hamburgs Kulturleben, reichen aber weit darüber hinaus und haben ihren eigenen Platz in der schriftlichen Überlieferung der europäischen Kultur.“

National einmalig sind auch die DFG-geförderten Spezialbestände zu Spanien und Portugal, Indianer- und Eskimosprachen, Politik, Verwaltungs-wissenschaften und Küsten- und Hochseefischerei, die in einer eigenen Schau vor dem Ausstellungsraum gezeigt werden.