Neue Kleider für die Staatsbibliothek

Dienstag, den 22.01.2008

Ausstellung von Studenten der AMD Akademie Mode & Design zur Innenraum-Gestaltung

Titel: Häutung – Innenraum-Neugestaltung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Dauer: 1. bis 24. Februar 2008

Coole Lampen, Ledersofas, lila-grüner Teppichboden, runde Regale, eine rote Fassade: diese und andere innovative Ideen von Studierenden des Studiengangs Raumkonzept und Design der AMD Akademie Mode und Design werden in der Hamburger Stabi ausgestellt. Unter der Leitung ihrer Dozentin, Elke Jensen, erarbeiteten die jungen Designer in ihrem 4. Semester ein Gestaltungskonzept für die Staats- und Universitätsbibliothek.

Es galt für den Bau, der in den sechziger Jahren entworfen wurde und heute als zu dunkel und etwas verstaubt, aber gemütlich empfunden wird, ein zeitgemäßes Raumkonzept und ein neues Design zu entwickeln. Die überraschenden und durchaus realisierbaren Ergebnisse werden in Modellen, Plänen und Booklets präsentiert.

Zu den Entwürfen sagt Prof. Dr. Gabriele Beger, Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek:
„Die Mitarbeiter sind begeistert und die Direktion muss deshalb versprechen, das eine oder andere umzusetzen.“ Man darf also gespannt sein!