Eine „stachelichte Feder“

Donnerstag, den 26.03.2009

Staatsbibliothek zeigt Ausstellung zu Hamburger Musiktheoretiker und Publizisten

Titel: Mit galantem Goût und „stachelichter Feder“. Das vielseitige OEuvre des Hamburger Publizisten und Musikers Johann Mattheson (1681–1764).
Dauer: 26.3.–17.5.2009

Im Jahr 2009 feiert die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ihr 530. Jubiläum –
und zeigt Ausstellungen aus ihren historischen Beständen, diesmal aus der Musiksammlung.
Die Ausstellung widmet sich den Facetten des Schaffens von Johann Mattheson, einem Hamburger Musikschriftsteller, Komponisten und – noch wenig bekannten – Übersetzer und Poeten des 18. Jahrhunderts. Sie zeigt und erläutert, vorwiegend anhand von Dokumenten aus dem Nachlass Matthesons, eigenhändige Partituren und Musikdrucke seiner Kompositionen sowie Drucke und Handexemplare seiner wichtigsten Schriften. Zu sehen sind außerdem Beispiele zu seinen Zeitschriftenprojekten, seinen Übersetzungen und Dichtungen sowie Dokumente seiner Tätigkeit als Gesandtschaftssekretär.
Johann Mattheson gilt als zentraler Musiktheoretiker in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die musiktheoretischen Schriften sind jedoch eingebettet in ein weit umfangreicheres Schrifttum, zu dem auch seine Übersetzungen aus dem Englischen, Französischen und Italienischen sowie weiterführende eigene Arbeiten zählen. Noch am Beginn der Wiederentdeckung steht dagegen der Komponist Mattheson, und nahezu unbekannt sind heute etwa seine poetischen Werke.

Eröffnung: 25. März, 19 Uhr. Außer einem Festvortrag (Prof. Dr. Hans Joachim Marx, Hamburg) und einer Einführung in die Ausstellung werden Arien aus Opern Matthesons und Händels zu hören sein.
Führungen nach Vereinbarung, Tel.: 040-42838-5856
Tagung 26. bis 27. März „Johann Mattheson als Vermittler und Initiator. Wissenstransfer und Etablierung neuer Diskurse in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“. Veranstaltet vom Institut für Germanistik der Universität Magdeburg, dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Die Vorträge der 25 Referentinnen und Referenten aus sechs Ländern sind öffentlich zugänglich, der Eintritt ist frei. Programm: www.ovgu.de/mattheson