Bücher ausleihen bis Mitternacht

Mittwoch, den 28.10.2015

Automatisierung macht’s möglich

Nachts in der Stabi: Der Zeiger geht auf Mitternacht, der Kopf sinkt auf den Schreibtisch, die Augen fallen zu - halt! Ich wollte ja noch ein Buch ausleihen „Ach je, Schalter geschlossen, muss ich morgen wiederkommen“… - das ist vorbei!
Ab Montag, dem 2. November, können Bücher von morgens bis Mitternacht ausgeliehen und auch zurückgegeben werden. Terminals zur automatisierten Selbstverbuchung und ein intelligentes Rückgabe-Regal machen es möglich. Ganze Bücherstapel können verbucht und ausgeliehen werden – und später einfach ins Rückgaberegal gestellt werden, dieses übernimmt die Rück-Buchung – via RFID-Technik. An den Büchern angebrachte Funketiketten steuern den Prozess.
Weitere Bequemlichkeiten:
Das Ausleihzentrum kann jetzt mit Jacken und Taschen betreten werden.
Das geht auch ohne Bibliotheksausweis. So kann man in jedem Fall die Bücher anlesen oder kopieren, auch wenn man sie nicht mitnehmen möchte.
Für die Sicherheit der Medien sorgt das Sicherungsgate am Ausgang.
Mit dieser Maßnahme sind die Öffnungszeiten des Ausleihzentrums um 3 Stunden verlängert und an die allgemeinen Öffnungszeiten des Hauses angeglichen: Seit April 2014 ist die Staats- und Universitätsbibliothek bis Mitternacht geöffnet (Mo-Fr 9-24 Uhr), auch sonnabends und sonntags (Sa-So 10-24 Uhr). Die Nutzer kommen zum Lesen, Studieren und Arbeiten – Bücher entleihen konnten sie bislang aber nur zu verkürzten Schalterzeiten.

Dr. Marlene Grau, Tel.: 040 - 428 38 – 5857, E-Mail: grau@sub.uni-hamburg.de
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky