Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie feiert 60. Geburtstag.

Mittwoch, den 13.01.2010

HAW Hamburg und Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky würdigen das Gesamtwerk der Autorin mit Ausstellung und Symposium. Prof. Dr. Karin v. Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien, ist Schirmherrin der Ausstellung.

Anlässlich des 60. Geburtstags der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie veranstaltet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) zusammen mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky die Ausstellung „Aufwachsen mit Kirsten Boie“, in der vom 28. Januar - 21. März das Gesamtwerk vorgestellt wird - mit bisher unveröffentlichten Dokumenten und Illustrationen. Schirmherrin ist Prof. Dr. Karin v. Welck, Präses der Behörde für Kultur, Sport und Medien. Eröffnet wird die von Studierenden mitgestaltete Ausstellung in Anwesenheit von Kirsten Boie und Senatorin Prof. Dr. Karin v. Welck am 27. Januar um 17 Uhr mit einer Vernissage im Lichthof der Bibliothek. Ort der Ausstellung: Ausstellungsraum der Bibliothek im Erdgeschoss des Hauptgebäudes.

Im Vorfeld der Ausstellung werden am 27. Januar von 10 Uhr bis 16.30 Uhr die Werke von Kirsten Boie in einem Symposium aus unterschiedlichen wissenschaft-lichen Perspektiven behandelt. Die Autorin hat an dem Gesamtkonzept selbst mitgewirkt.

Im Rahmen des Symposiums haben Medienvertreter am 27. Januar von 12 bis 13 Uhr die Gelegenheit zu einem Autorengespräch mit Kirsten Boie und zum Austausch mit Fachleuten (u.a. Prof. Birgit Dankert, HAW Hamburg, und Prof. Dr. Hans-Heino Ewers (Uni Frankfurt). Das Gespräch findet statt in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg,
Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg, Ausstellungsraum, Erdgeschoss.

Zur Ausstellung erscheint ein Sammelband mit den Beiträgen des Symposiums. Ebenso steht ab sofort die durch die Ausstellungsleiterin Prof. Birgit Dankert (HAW Hamburg) erstellte neue Bibliographie als Online-Datenbank auf der Webseite der Staatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky zur Verfügung.

Kurzporträt: Kirsten Boie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der Bundesrepublik Deutschland. Das viel beachtete Kinderbuch „Paule ist ein Glücksgriff“ machte 1985 den Anfang des inzwischen auf rund hundert Bilderbuchtexte, Kinderbücher und Jugendromane angewachsenen und in zahlreiche Sprachen übersetzten Gesamtwerks. 2007 wurde sie dafür mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und 2008 mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Das Kinderbuch „Die Medlevinger“ erhielt 2006 den Evangelischen Buchpreis. Am 19. März 2010 wird Kirsten Boie sechzig Jahre alt.

Kontakt und Anmeldung:
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information, Department Information
Prof. Birgit Dankert (Emerita. Lehrbeauftragte der HAW Hamburg)
b-dankert@t-online.de

Ausstellung: Aufwachsen mit Kirsten Boie
Termin: 28. Januar bis 21. März 2010, Eröffnung am 27. Januar um 17 Uhr im Lichthof im Altbau der Bibliothek Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Von-Melle-Park 3
Geöffnet: Mo.-Fr. 9 bis 21 Uhr
Sa.-So. 10 bis 21 Uhr

Symposium „Leidenschaft und Disziplin":
Termin: 27. Januar 2010
Uhrzeit: 10.00 bis 16.30 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky,
Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee; 20146 Hamburg
Preis: 20,- Euro; ermäßigt: 16,- Euro
Anmeldung bei Prof. Birgit Dankert erforderlich!

Sammelband zum Symposium:
Birgit Dankert (Hrsg.): Leidenschaft und Disziplin. Kirsten Boies Kinder- und Jugendbücher 1985 – 2010.
Berlin: Bibspider 2010, ISBN: 978-3-936960-38-9.