FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

UNESCO Institute for Lifelong Learning - Bibliothek

Öffnungszeiten:

Mo Di Do 9.30-12.30, 14-16 Uhr, Fr 9.30-12.30 Uhr, Mi geschlossen

Adresse:

Feldbrunnenstr. 58, 20148 Hamburg (Rotherbaum)

Telefon:

(0 40) 44 80 41-46 (Auskunft/Lesesaal) u. -33 (Leitung)

Weitere Kontaktmöglichkeiten:

(0 40) 4 10 77 23

Zugänglichkeit:

Art der Bibliothek: Präsenz- und Ausleihbibliothek
(Ausleihe nur an Hamburger/innen, auswärtige Benutzer/innen lesen im Lesesaal)
Die Bibliothek ist allgemein zugänglich

E-Mail Adressen:

uil-lib@unesco.org

Webseite: https://www.uil.unesco.org/en/library
Bestand:

Gesamtbestand in Bänden: 65 000
Zeitschriftentitel (laufend gehalten): 200

Sammelgebiete:

Analphabetismus in Entwicklungsländern und Industriestaaten, Beispielsammlung von Lernmaterialien zur Alphabetisierung und Post-Alphabetisierung; Pädagogische Forschung, Vergleichende Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften; Unesco-Veröffentlichungen

Kataloge:

Online-Katalog
Special Collection
Zettelkataloge (Bestand bis Erscheinungsjahr 1990): Alphabetischer Katalog, Zeitschriften-Titelkatalog, Schlagwortkatalog, Systematischer Katalog, Länderkatalog, Körperschaftskatalog

Weitere Onlineangebote:

Internetzugang (Online-Kataloge, Digitale Bibliotheken etc.), diverse CD-ROM-Angebote

Arbeitsplätze:

15 Leseplätze

Kopier- und Scanmöglichkeiten:

vorhanden

Über die Bibliothek:

Gegründet 1952 (Unesco-Institut 1951). - Literatur: Das Unesco-Institut für Pädagogik : Wege zum lebenslangen Lernen. Hamburg, 1995. 19 S. (auch in Englisch und Französisch).

Stichwörter:

Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogik, vergleichende; Erziehungswissenschaft, vergleichende; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Unesco, Publikationen; Sozialwissenschaften; Psychologie; Permanente Bildung; Education permanente; Lebenslanges Lernen; Lifelong learning; Erwachsenenbildung; Analphabetismus; Alphabetisierung; Post-Alphabetisierung

Bibliothekssigel:

H 108