FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Elsevier DEAL | 2024

Open Access Publizieren im Rahmen von DEAL

Nach Wiley und Springer Nature ist mit Elsevier ein dritter Vertragsabschluss im Projekt DEAL zustande gekommen. Ab 2024 nimmt die Stabi gemeinsam mit der Universität Hamburg und dem UKE an diesem transformativen Vertrag teil.
Neben dem Zugriff auf das gesamte Verlagsportfolio inklusive der Titel von Cell Press und The Lancet bietet die Vereinbarung mit Elsevier für Angehörige der Universität Hamburg ebenfalls die Möglichkeit in mehr als 2.500 Elsevier-Zeitschriften und den Zeitschriften der Marken Cell Press und The Lancet im Open Access zu publizieren. Die Publikation erfolgt dann unter einer CC-BY-Lizenz.
Voraussetzungen für eine Open-Access-Publikation unter der DEAL-Elsevier-Vereinbarung ist, dass Sie als korrespondierende/r Autor:in mit der Universität Hamburg affiliiert sind und diese eindeutig als Ihre Institution auf Ihrer Publikation kenntlich machen. Teil des Abkommens sind alle Core-Hybrid-, Cell-Press-&-The-Lancet- und Gold-OA-Zeitschriften, die in dieser Zeitschriftenliste enthalten sind. Zu den berechtigten Artikeltypen zählen Review Article, Full-length Article, Case Report, Data in Brief, Microarticle, Original Software Publication, Protocol, Replication Study, Short Communication, Short Survey und Video Article.

Publizieren in hybriden Zeitschriften

Autor:innen der Uni Hamburg können als „Submitting Corresponding Author" ihre Publikationen in den rund 1.800 Zeitschriften aus dem Core Hybrid Portfolio von Elsevier sowie in den Hybrid-Zeitschriften von Cell Press und The Lancet im Open Access publizieren. Dabei fallen für Sie keine Publikationsgebühren an.
Bitte beachten Sie, dass die Stabi, die Universität Hamburg und das UKE im Rahmen des DEAL-Vertrages für die Veröffentlichung bezahlen. Die Open-Access-Option kann zwar abgewählt werden, allerdings ersparen Sie der Universität damit keine Kosten, schränken jedoch die Sichtbarkeit Ihres Artikels ein.

Publizieren in den Gold-Open-Access-Zeitschriften

Für die rund 700 Fully-Gold-Open-Access-Zeitschriften von Elsevier erhalten UHH angehörige Autor:innen mit dem Status „Submitting Corresponding Authors“ einen Rabatt von 20% auf die Listenpreise der Article Processing Charges, APC (Publikationsgebühren). Auf die Fully-Gold-Cell-Press-&-The-Lancet-Zeitschriften wird ein Rabatt von 15% auf die Listenpreise gewährt. Für das Erscheinungsjahr 2024 werden die Gebühren für Angehörige der Universität Hamburg aus dem Open-Access-Publikationsfonds der UHH und der Stabi übernommen.  Hierfür werden Sie gebeten, ein Funding Acknowledgement in Ihre Publikation aufzunehmen (Formulierungsvorschlag: We acknowledge financial support from the Open Access Publication Fund of Universität Hamburg.)
Von dieser Regelung ausgenommen sind die Autor:innen des UKE, ihnen steht der Open-Access-Fonds des UKE  zur Verfügung.

Kontakt:

Sarah Ehmke

Ansprechpartnerin in der Stabi
E-Mail: vl-oa-akquisition.subhh@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-2315

Sonja Clauditz

Ansprechpartnerin in der ÄZB (für UKE-Angehörige)
E-Mail: publikation@uke.de
Telefon: +49 40/7410-56394