Royal Society of Chemistry (RSC)

Kostenfreies Open-Access-Publizieren in den goldenen und den hybriden Zeitschriften der RSC

Die „Read & Publish“-Vereinbarung der RSC wird gemeinsam von der Bibliothek des Fachbereichs Chemie und der Stabi finanziert. Diese Vereinbarung ermöglicht zum einen den campusweiten Zugriff auf die Volltexte der RSC-Zeitschriften und zum anderen die kostenfreie Veröffentlichung von Open-Access-Publikationen für Autor:innen der Universität Hamburg in den Hybrid- und Gold-Zeitschriften des Verlags. Für das Open-Access-Publizieren fallen für Sie somit keine Publikationsgebühren an.

Einreichung:
Sobald Ihr Artikel angenommen wurde, haben Sie die Möglichkeit, sich zwischen einer Standard- und einer OA-Publikation zu entscheiden und wählen für eine OA-Publikation eine Lizenz für Ihre Publikation aus. Geben Sie als „Corresponding author“ die Universität Hamburg als Ihre Einrichtung an und verwenden Sie Ihre institutionelle E-Mail-Adresse. Auf diese Weise wird Ihre Zugehörigkeit zur Universität Hamburg erkannt und es fallen keine Publikationsgebühren für Sie an. Darüber hinaus ist es auch möglich, bereits publizierte Artikel nachträglich Open Access zu stellen.

Weitere Details zum innovativen Lizenzmodell „Read & Publish“ finden Sie auf den Webseiten der RSC und im RSC-Read & Publish Flyer.

Sarah Ehmke

Ansprechpartnerin in der Stabi