FAQ
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Hamburg, Carl von Ossietzky

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Informationen für Promovenden

Merkblatt für elektronische Dissertationen an der SUB Hamburg

Verfahren

Die Datei der Dissertation laden Sie selbständig auf den Server der Staatsbibliothek hoch. Der Zugang zu diesem Server ist passwortgeschützt. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Rechenzentrumskennung ein, die Sie im Rahmen Ihres Studiums/Ihrer Tätigkeit erhalten haben. Sollten Sie keine Rechenzentrumskennung besitzen, wählen Sie bitte „Login für Externe“ und registrieren Sie sich über „Neu Hier?“ mit Ihrer E-Mail-Adresse, über diese E-Mail-Adresse erhalten Sie dann weitere Informationen zu der Anmeldung.

Bitte beachten Sie:

  • Zulässig ist nur das Dateiformat PDF (ohne Kennwort- und / oder Kopierschutz). Dateien aus verschiedenen anderen Dateiformaten können mit Hilfe des kommerziellen Adobe-Acrobat Programmpaketes in PDF-Dateien konvertiert werden. Ein frei erhältliches Programm zur Konvertierung von Word nach PDF ist unter www.pdf995.com zu finden. Eine allgemeine Einführung in das elektronische Publizieren von PDF-Dokumenten bietet das Online-Tutorial der UB Freiburg.
  • Da passwort- und / oder kopiergeschützte Dateien eine Langzeitarchivierung nicht zulassen, werden diese von uns nicht akzeptiert. Bitte verzichten Sie deshalb auf angebotene Sicherheitseinstellungen bzgl. Ihres PDFs. Ein dauerhafter Erhalt der Daten und die Zitierbarkeit der elektronischen Ressourcen kann in Zeiten des ständigen technischen Fortschritts nur durch laufende Konvertierung der Daten in aktuelle Systemumgebungen gewährleistet werden. Diese Migration ist nur bei Dokumenten möglich, die keinen Kennwort- und / oder Kopierschutz besitzen. Eventuell notwendige Nutzungseinschränkungen besprechen Sie bitte mit den Kolleginnen der Hochschulschriftenstelle.
  • Bitte überprüfen Sie genau, ob das elektronische Dokument der Papierausgabe Ihrer Arbeit entspricht. Nach Upload der Dissertation und Abgabe der von Ihnen unterzeichneten Veröffentlichungsvereinbarung ist keine Änderung der elektronischen Version mehr möglich! Der von den Fakultäten teilweise für Dissertationen vorgeschriebene Lebenslauf muss in der elektronischen Version nicht enthalten sein. Bitte lassen Sie Inhaltsverzeichnis, Seitenzählung und Überschrift der Seite identisch zur Druckausgabe und fügen den Passus "entfällt aus datenschutzrechtlichen Gründen" anstelle des Lebenslaufes ein.
  • Bitte melden Sie Ihre Datei(en) nicht doppelt oder mehrfach an: Änderungs- und Korrekturwünsche können an die zuständigen Bearbeiter*innen per Mail gesendet werden.

Rechte

  • Die Doktorandin / der Doktorand überträgt der SUB Hamburg das Recht, die Dissertation dauerhaft und online zugriffsfähig in internationalen Wissenschaftsnetzen zugänglich zu machen. Damit übernimmt die SUB die Verpflichtung, auf Dauer die Verbreitung durch Zugänglichkeit der Dissertation auf ihrem Server zu gewährleisten. Dies ist nur durch ständige Migration der Daten in aktuelle Systemumgebungen zu gewährleisten. Technische Schutzmaßnahmen verhindern diese Konvertierung, so dass eine Langzeitarchivierung ggf. nicht möglich ist.
  • Die Autorenrechte für eine eventuell geplante Publikation der Dissertation im Verlag bleiben beim Promovenden. Im Rahmen der Vertragsverhandlungen ist auf die Online-Version der Arbeit auf dem Hochschulschriftenserver hinzuweisen und ggf. eine Klausel bezüglich des alleinigen Verbreitungsrechtes im Verlagsvertrag zu streichen. Eine nachträgliche Löschung der elektronischen Version vom Stabi-Server ist nicht möglich.
  • Die Nutzungsrechte für die Publikation können mit Hilfe der Auswahl einer CC-Lizenz bestimmt werden. Die von der SUB empfohlene Standardlizenz für Open Access Publikationen ist dabei die CC-BY-4.0-Lizenz.

Hier finden Sie Allgemeine Informationen zu Open Access

Grundlage

Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland hat mit der Neufassung der "Grundsätze für die Veröffentlichung von Dissertationen" vom 30.10.1997 neben den bisher zugelassenen Verfahren die Möglichkeit eröffnet, eine Dissertation zu publizieren "durch die Ablieferung einer elektronischen Version, deren Datenformat und deren Datenträger mit der Hochschulbibliothek abzustimmen sind." Die SUB Hamburg hat im Einvernehmen mit den betroffenen Gremien der Universität Hamburg Regelungen erarbeitet, mit denen die Empfehlung der Kultusministerkonferenz umgesetzt werden soll.

Kontakt:

Hochschulschriftenbearbeitung


E-Mail: diss@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-2236
Telefax: +49 40/42838-3352