FAQ
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Hamburg, Carl von Ossietzky

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Ausleihe vor Ort

Ausleihen, bestellen, vormerken, verlängern & zurückgeben

Das sollten Sie vor der Ausleihe wissen

Nur kleine Teile unseres Bestandes sind frei zugänglich aufgestellt und müssen nicht bestellt werden. Dazu gehören Bücher, deren Signaturen mit A 2009/...ff. anfangen. Sie stehen im SB-Bereich und können während der Öffnungszeiten des Ausleihzentrums direkt aus dem Regal entnommen und ausgeliehen werden. Genauso können die Bücher in der Lehrbuchsammlung (Signaturgruppe F Agr - F Zool) ohne Wartezeit sofort mitgenommen werden.

  • Haben Sie schon einen Bibliotheksausweis?

    • Melden Sie sich online an. Am Serviceplatz legen Sie anschließend nur noch Ihren Personalausweis (alternativ: Pass oder elektronisch lesbarer EU-Führerschein, jeweils mit Adressbestätigung des Einwohnermeldeamts) und ggf. Ihren Studierendenausweis oder Arbeitsvertrag der Hochschule vor.

  • Bestellung

    • Der Großteil der Bestände steht in geschlossenen Magazinen. Wenn Sie diese Bestände ausleihen möchten, müssen Sie eine Online-Bestellung über den Katalogplus abgeben. Ein paar wenige Medientypen wie Tageszeitungen oder Mikrofilme werden ohne Link "bestellen" im Katalog angezeigt. In diesen Fällen führt der Bestellweg noch über den weißen Leihschein, den Sie im Informationszentrum und beim Lesesaal-Service erhalten.

  • Abholregale

    • Bestellte Literatur holen Sie üblicherweise im Ausleihzentrum ab. Dort befinden sich die Abholregale.

      Für das Auffinden orientieren Sie sich zunächst an der letzten Ziffer Ihres Bibliotheksausweises, z.B. gehen Sie bei der Ausweisnummer 00181 34567 8 zur Regalreihe 8.  Innerhalb dieses Regals finden Sie Ihre Bestellungen unter der mittleren Nummer Ihres Bibliotheksausweises - in diesem Beispiel also unter 34567. Diese Nummer steht auf dem Fristzettel, der in Ihren Büchern liegt.

      Nach der Bestellung liegen die Bände 7 Werktage für Sie bereit. Danach werden sie wieder zurück ins Magazin geschickt.

  • Vormerkung

    • Ausgeliehene Bücher können ebenso vorgermerkt werden wie Bücher, die von uns bereits beim Buchhandel bestellt wurden, aber noch nicht im Regal stehen. Wir unterscheiden dabei nach Standortangabe und Ausleihstatus - beides können Sie im Katalog erkennen.

      • Ausleihstatus "ausgeliehen"
        Wenn ein Buch ausgeliehen ist, können Sie es im Katalog vormerken. Dies gilt auch für die Bücher aus dem SB-Bereich. Sie können eine Vormerkung in Ihrem Benutzerkonto jederzeit rückgängig machen. Nach Rückgabe des Buches informieren wir Sie umgehend per E-Mail über die Abholmöglichkeit - sofern wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen haben.
      • Ausleihstatus "Erwerbung/noch nicht verfuegbar"
        Hier können Sie im Katalog über den Link „Vormerkung/Benachrichtigung“ Titel reservieren, die beim Buchhandel bestellt sind bzw. in der Stabi oder einer Fachbibliothek der Universität noch bearbeitet werden. Wenn sie geliefert werden, bearbeiten wir diese Bücher dann bevorzugt. Sobald der Titel verfügbar ist, werden Sie benachrichtigt. Und natürlich auch, wenn ein Titel mal nicht eintreffen sollte. Auch dieser erweiterte Service der Vorabreservierung ist gebührenfrei.
  • Leihfristen

    • Das jeweilige Ablaufdatum der Leihfristen Ihrer entliehenen Medien finden Sie Ihrem Bibliothekskonto. Für verschiedene Medientypen gelten unterschiedliche Leihfristen.

      • Monographien (Bücher)
        Die Leihfrist für Monographien beträgt 4 Wochen, sie kann bis zu dreimal verlängert werden. Diese Leihfrist gilt auch für Bücher, die nur in den Lesesaal zur Benutzung vor Ort geliefert werden.
      • Zeitschriftenbände
        Die Leihfrist für Zeitschriftenbände beträgt 2 Wochen ohne Verlängerungsmöglichkeit. Zeitschriften werden nur im Lesesaal bereitgestellt. Aus Platzgründen werden alle in den Lesesaal entliehenen Medien ins Magazin zurückgeschickt, wenn sie länger als 1 Woche nicht benutzt worden sind. Das gilt auch dann, wenn die Leihfrist noch nicht ausgeschöpft ist.
      • Lesesaal Präsenzbestand (gelber Punkt)
        Die Leihfrist für Bücher aus dem Lesesaal-Präsenzbestand, die durch einen gelben Punkt gekennzeichnet sind, beträgt teils 1 Woche (Fachgruppe JUR), teils 4 Wochen (andere Fachgruppen). Beide Leihfristen sind ohne Verlängerungsmöglichkeit.
  • Lieferfristen für Bestellungen

    • Die Faustregel: In der Regel spätestens am nächsten Werktag.

      Wir stellen die Literatur, die Sie bestellen, so schnell wie möglich bereit. Ob Ihre Bücher schon abholbereit sind, können Sie jederzeit selbst feststellen. Rufen Sie Ihr Bibliothekskonto auf. Steht bei einem von Ihnen bestellten Titel unter Status: "Abholregal", dann können Sie das Buch schon mitnehmen. Steht dort: "angefordert", liegt es noch nicht bereit. Bücher und Zeitschriftenbände, die in den Lesesaal geliefert wurden ("Präsenznutzung"), erkennen Sie an dem Ausleihstatus "ausgeliehen" und der Ausleihstelle "Lesesaal".

      Lieferfristen im Detail:

      • Standort "SUB" (Staats- und Universitätsbibliothek)
        bestellt Mo - Do 5:00 - 5:00 Uhr Folgetag = geliefert Di - Fr ab 10:00 Uhr
        bestellt Fr 5:00 Uhr - Mo 5:00 Uhr = geliefert Mo ab 10:00 Uhr

      • Standort "SUB - Speicherbibliothek"
        bestellt Mo - Fr bis 9:00 Uhr = geliefert Mo-Fr ab 15:00 Uhr
        bestellt Fr 9:00 Uhr - Mo 9:00 Uhr = geliefert Mo ab 15:00 Uhr

      • Der Ausgabeort (Ausleihzentrum oder Lesesaal) wird Ihnen bereits im Bestellvorgang angezeigt und anschließend in Ihrer Kontoanzeige. Er gilt auch für  Bestände aus der Speicherbibliothek. Die Bücher liegen 7 Tage (ab Bestelldatum) für Sie in den Abholregalen, bzw. der Buchausgabe des Lesesaals bereit. 
      • Bestellungen über weißen Leihschein, bzw. mit Ausgabeort Lesesaal:
        Mo-Do: Ausgabe am Folgetag ab 10.00 Uhr
        Fr-So: Ausgabe Montag ab 10.00 Uhr
      • Für Mikroformen und Zeitungen gilt: Mo-Fr ab 13.00 Uhr
  • Verlängerung

    • Verlängerungen nehmen Sie in Ihrem Bibliothekskonto bitte selbst vor. Sie können einzelne Titel auswählen, indem Sie in das Kästchen vor dem Titel klicken oder das obere Kästchen neben dem Button "Verlängern" wählen und dann auf den Button klicken.

      • Eine Verlängerung für Monographien ist in Selbstbedienung im Bibliothekskonto dreimal um je 4 Wochen möglich. Aber nur, wenn das Buch nicht vorgemerkt ist und wenn der Verlängerungsversuch innerhalb der Leihfrist liegt.
        Sie benötigen Bücher noch länger? Dann legen Sie die Bücher kurz ins Rückgaberegal. Falls keine Vormerkungen vorliegen, können Sie die Bücher anschließend neu am Selbstverbucher ausleihen.
      • Auch bei überschrittener Leihfrist  können Bücher maximal 3 mal verlängert werden, jedoch nur von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Serviceplatz. Hierzu ist nur die Vorlage des Bibliotheksausweises erforderlich. Wenn Sie Bücher weiterhin benötigen, die bereits 3 mal verlängert wurden, egal ob pünktlich oder verspätet, müssen diese immer für eine Neuverbuchung zusammen mit Ihrem Bibliotheksausweis vorgelegt werden.
      • Bitte denken Sie daran, auch die Leihfrist Ihrer im Lesesaal ausgeliehenen/liegenden Medien online im Benutzerkonto rechtzeitig zu verlängern, wenn Sie die Bände dort länger bearbeiten, sich also deren Liegefrist verlängert. Dies geschieht nicht automatisch.
      • Die Leihfristen von vorgemerkten Bücher sind nicht verlängerbar.
  • Buchrückgabe

      • Bücher aus der Stabi können Sie während der gesamten Öffnungszeiten zurückgeben.
        Während der Öffnungszeiten vom Ausleihzentrum legen Sie die Bücher und andere Medien einfach in das weiße Rückgaberegal.
      • Bücher aus der Fernleihe geben Sie während der Öffnungszeiten ebenfalls über das Regal zurück. 

      Bitte beachten Sie, dass bei verspäteter Rückgabe Gebühren entstehen.

      In Ihrem Bibliothekskonto sehen Sie jederzeit, ob Sie auch wirklich alle fälligen Bücher abgegeben haben.
      Auf Wunsch können Sie auch eine Rückgabequittung erhalten - vorausgesetzt, Sie weisen vor der Rückbuchung darauf hin.

  • Buchverlust / Buchbeschädigung

    • Falls Ihnen mit einem ausgeliehene Buch oder anderem Medium ein Missgeschick passiert: das kann leider vorkommen.

      In diesem Fall bitten wir Sie jedoch darum, uns eine unterschriebene Verlust-/Beschädigungserklärung mitzubringen, bzw. zuzuschicken. So können wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten.

  • Mahnungen und Gebühren

    • Die Gebühr bei Überschreitung der Leihfrist beträgt gemäß unserer Gebührenordnung 1,- €  pro Medium. Bei längerer Überschreitung fallen anschließend weitere Säumnisgebühren an:

      Ab der zweiten Woche 2,- € zusätzlich
      Ab der dritten Woche 5,- € zusätzlich
      Ab der fünften Woche 10,- € zusätzlich, insgesamt pro Medium maximal 18,- €

      3 Tage vor Ablauf der Leihfrist bietet Ihnen die Stabi den Service einer Erinnerungmail. So können unnötige Gebühren vermieden werden.

      Die angefallenen Gebühren finden Sie in Ihrem Benutzerkonto. Dort werden nur die in der Stabi entstandenen Gebühren angezeigt, sie können an den Kassenautomaten bezahlt werden.
      Gebühren, die außerhalb der Stabi in den anderen Bibliotheken des Bibliothekssystems entstanden sind, können auch nur dort eingesehen und eingezahlt werden. Sollten die Gebühren 10,- € überschreiten, sind Ausleihen und Vormerkungen nicht mehr möglich, bitte begleichen Sie die Gebühren in diese Fall möglichst umgehend.

      Werden die Gebühren in Ihrem Benutzerkonto und am Kassenautomaten nicht mehr angezeigt, ist eine Rechnung an Sie unterwegs. In diesem Falle können Sie sich an die Verwaltung (Zimmer 17 oder 16) wenden, um schnellstmöglich wieder ausleihen zu können.

Kontakt:

Serviceplatz / Ausleihzentrum


Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17
E-Mail: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-5809
Telefax: +49 40/42838-3352