Publizieren in Open-Access-Zeitschriften

"Shine bright like a diamond" - nutzen Sie die Potenziale digitaler Offenheit

Veröffentlichen ist wesentlicher Teil der Wissenschaft. Die Wahl der richtigen Zeitschrift zur Publikation eigener Forschungsergebnisse ist in vielen Disziplinen in wichtiger Schritt, um in der Wissenschaft Fuß zu fassen. Grundlegende Kenntnisse über verschiedene Publikationswege unterstützen dabei, diese karriererelevante Maßnahme konstruktiv zu gestalten.

Neben etablierten Angeboten gewinnen Diamond-Open-Access-Zeitschriften  in wissenschaftlichen (inter-)nationalen Strategiepapieren als auch in Fachgemeinschaften zunehmend an Bedeutung. Was macht dieses Diamond Open Access eigentlich aus? Was kennzeichnet eine hochwertige Diamond-Open Access-Zeitschrift? Wie können Sie als Nachwuchswissenschaftler:in generell die richtige Zeitschrift für ihre Publikationen finden?

In einem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen Chancen, aber auch Herausforderungen und Fallstricke des wissenschaftlichen Publizierens in (digitalen) wissenschaftlichen Zeitschriften und speziell in Diamond-Open-Access-Zeitschriften. So können zukünftige Veröffentlichungsprozesse beschleunigt werden; die Wahl der richtigen Zeitschrift wird informiert getroffen. Bei Bedarf wird auch auf die Perspektive der (Beteiligung an der) Herausgabe einer Zeitschrift eingegangen.

Wann?
Freitag, 21.06.2024, 12:15-14:15 Uhr

Wo?
SUB, Von-Melle-Park 3, Konferenzraum (HG 260)

Für wen ist der Workshop sinnvoll?
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler:innen aller Karrierestufen, die ihre wissenschaftliche Forschungsergebnisse publizieren und sich aktiv mit dem Thema des wissenschaftlichen Veröffentlichens auseinandersetzen wollen. Die Teilnehmenden werden mit dem Workshop in die Lage versetzt, die Qualität wissenschaftlicher Veröffentlichungsmöglichkeiten besser und effektiver einschätzen zu können, um Publikationsentscheidungen informiert und selbstbestimmt zu gestalten.

Isabella Meinecke

Publikationsdienste, Hamburg University Press