FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Universitätsbibliographie / Forschungsinformationssystem

Publikationen von Angehörigen der Universität Hamburg

Im Forschungsinformationssystem der Universität Hamburg (FIS) werden die fachbezogenen Publikationen aller Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg nachgewiesen.

In der Anfangszeit (Berichtsjahre 2009 – 2013) wurden die Daten durch die SUB zunächst in der Universitätsbibliographie erfasst. Die erste Ausgabe erschien 2011 als gedruckter Band (Signatur HH 4205/1: 2009/11), gleichzeitig als parallele Online-Ausgabe im Verlag Hamburg University Press und in einem Online-Katalog, jeweils für die Publikationsjahre 2009 - Juni 2011. Die folgenden Jahre wurden dann nur noch über den Online-Katalog zur Verfügung gestellt, dessen Daten später vollständig von der SUB und der UHH gemeinsam ins FIS migriert wurden.

Bis 2017 übernahm das Metadatenmanagement im FIS die SUB, mit 2017 hat diese Tätigkeit das Zentrum für Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM-Zentrum) übernommen.