Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Hochschulen zwischen Konkurrenz und Kooperation (1)

jueves, den 16.10.2008

Bibliotheken, Rechen- und Medienzentren stellen Weichen für die Zukunft!

Hamburg / Göttingen. Die 9. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) und die Herbstsitzung der wissenschaftlichen Bibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV) finden in diesem Jahr am 22. und 23. 10. 2008 gemeinsam in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg statt.

Die Zukunft der Servicestrukturen für die Information und Kommunikation in Forschung, Lehre und Studium stehen im Mittelpunkt der DINI-Tagung, zu der über 150 Bibliothekare, IT- und Medienfachleute sowie Wissenschaftler aus Fachgesellschaften und Wissenschaftseinrichtungen erwartet werden. Nach einem Gruß-wort der Hamburger Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dr. Herlind Gundelach, wird der Präsident der Universität Lüneburg, der Hochschulreformer Prof. Dr. Sascha Spoun, einen der beiden Hauptvorträge über die „Hochschule 2.0“ halten. Anschließend stehen aktuelle Themen wie das Elektronische Publizieren, die Vernetzung der Dokumentenserver an den Hochschulen und die Auswirkungen der jüngsten Urheberrechtsnovelle auf die wissenschaftliche Informationsversorgung auf dem Programm. „Die Zukunft des Lernens“ ist Thema des von DINI mit 5.000 Euro dotierten studentischen Ideenwettbewerbs zu „Lebendigen Lernorten“, der am Ende der Tagung vorgestellt wird.
DINI – die Deutsche Initiative für Netzwerk-Information e. V.
Die Deutsche Initiative für Netzwerk-Information (DINI) ist der überregionale Zusammenschluss von Bibliotheken, Medienzentren und Rechenzentren von Hochschulen und Forschungseinrichtungen; ihr gehören auch wissenschaftliche Fachgesellschaften an. DINI ist Partner der Hochschulen bei der Weiterentwicklung der Informationsinfrastruktur. Dazu erfasst und diskutiert DINI neue Formen der Organisation, Kooperation und Arbeitsteilung der Infrastruktureinrichtungen.

Information zum Programm der Tagung:

www.dini.de/veranstaltungen/jahrestagungen/2008/programm/

Information zum studentischen Ideenwettbewerb:

www.dini.de/lebendige-lernorte/